Direkt zum Inhalt springen
Tipps und Themen 5-2017

News -

Tipps und Themen 5-2017

Nicht nur die Lebenserwartung steigt hierzulande kontinuierlich weiter an. Die Menschen haben gleichzeitig auch immer mehr gesunde Jahre vor sich.
Elektro-Longboard, Onewheel, Monowheel und Hoverboard zählen zu den sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen. Und sie sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Mit Folgen für den Versicherungsschutz.

Themen

Kategorien

Kontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen

Der Wettbewerb "Germany's Power People" geht in die nächste Runde. Foto: Werbefotografie Weiss

Das Handwerk sucht Germany’s Power People

Das Deutsche Handwerksblatt sucht wieder gemeinsam mit seinen Partnern, der SIGNAL IDUNA GRUPPE und der IKK classic, attraktive Handwerkerinnen und Handwerker, die sich und ihren Beruf vor der Kamera präsentieren möchten.

Nicht nur die Lebenserwartung steigt, sondern auch die Zahl der gesunden Jahre. Foto: SIGNAL IDUNA

Die Menschen bleiben immer länger gesund

(Mai 2017) Nicht nur die Lebenserwartung steigt hierzulande kontinuierlich weiter an. Die Menschen haben gleichzeitig auch immer mehr gesunde Jahre vor sich. Darauf macht die SIGNAL IDUNA aufmerksam.

Hoverboards: Cool, aber leider nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Foto: SIGNAL IDUNA

Hoverboard und Co. nicht für den Straßenverkehr zugelassen

(Mai 2017) Sie sind jung; sie sind cool; sie sind hip. Doch leider sind sie im öffentlichen Raum verboten: die neuen Elektroflitzer um Hoverboard und Co. Zudem besteht bei einem Unfall auf Straße, Parkplatz oder Radweg kein Versicherungsschutz, warnt die SIGNAL IDUNA.

Über Organspendeausweis nachdenken

(Mai 2017) Die Transplantation von Organen oder Gewebe kann Menschen das Leben retten oder ihre Lebensqualität deutlich verbessern. Aber unabhängig, ob man selbst zur Organspende bereit ist oder nicht: Einen ausgefüllten Organspendeausweis sollte jeder mit sich führen, um den persönlichen Willen zu dokumentieren.

Beim Einschätzen von Risiken sollte man sich nicht auf sein Bauchgefühl, sondern den sachkundigen Experten verlassen

Das trügerische Bauchgefühl

(Mai 2017) Das Leben ist lebensgefährlich. Hinter dieser Binsenweisheit steckt mehr als nur ein Körnchen Wahrheit und das Leben voller kleiner und großer Gefahren und Risiken. Sich davor zu bewahren, liegt daher im Bestreben der meisten Menschen.

Zum Hochwasserschutz gehört auch eine leistungsstarke Versicherung gegen Elementarschäden

Elementarschaden-Kampagnen der Bundesländer zeigen Wirkung

(Mai 2017) Die Informationskampagnen zahlreicher Bundesländer zum Thema „Elementarschäden“ zeigen Wirkung. So ist die Zahl der entsprechend versicherten Häuser deutlich gestiegen. Eine erfreuliche Entwicklung, wenngleich der Nachholbedarf groß bleibt, so die SIGNAL IDUNA.

Sollte sich der Abflug in den Urlaub deutlich verzögern, sind Reisende nicht ohne Rechte.  Foto: SIGNAL IDUNA

Flugverspätungen: Reisende können sich wehren

(Mai 2017) Nicht selten beginnt der langersehnte Urlaub in der Sonne eher holprig. Wenn sich der Flug zum Beispiel deutlich verspätet, ist Ärger vorprogrammiert. Doch Reisende sind nicht ohne Rechte, so die SIGNAL IDUNA.