kontakte 4-2025
Unserer Newsletter für Handwerk und Handel u.a. mit folgenden Themen: - Cyber-Kriminalität bedroht Mittelstand - Neuer Gewerbe-Rechtsschutz der ALLRECHT
Unserer Newsletter für Handwerk und Handel u.a. mit folgenden Themen: - Cyber-Kriminalität bedroht Mittelstand - Neuer Gewerbe-Rechtsschutz der ALLRECHT
Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters "Tipps und Themen" u.a.: Wer kommt für Schäden durch verirrte Raketen und Böller auf? Wer eine Risikolebensversicherung abschließen möchte, sollte dies nicht auf die lange Bank schieben.
Das neue Jahr wird nach wie vor vielfach mit Raketen und lauten Böllern begrüßt. Das geht nicht selten ins sprichwörtliche Auge: Silvesterbedingte Sach- und Personenschäden halten die Rettungskräfte auf Trab. Die Frage, wer zum Beispiel für verirrte Raketen und deren Folgen aufkommt, ist dabei nicht immer einfach zu beantworten und beschäftigt jährlich die Gerichte.
Die Absicherung der eigenen Familie ist eine der wichtigsten Vorsorgeentscheidungen. Sie sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden, denn die Verantwortung ist zu groß für ein „Hätte-ich-doch“. Es gibt aber einen weiteren guten Grund, noch in diesem Jahr eine Entscheidung zu treffen.
Viele Menschen nutzen die Weihnachtszeit, um noch einmal in der Ferne Sonne zu tanken oder Winterfreuden zu genießen. Dabei können unvorhergesehene Ereignisse die Urlaubsfreude schnell trüben. Eine durchdachte Vorbereitung, die auch den Schutz von Gesundheit und Gepäck umfasst, ist daher entscheidend für eine entspannte Auszeit.
Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) enthüllt ein Paradoxon: Obwohl sich drei Viertel der kleinen und mittleren Betriebe für gut geschützt halten gegen Cyberangriffe, scheitern mehr als zwei Drittel bereits an den Grundpfeilern der IT-Sicherheit.
Zum Jahreswechsel stehen wieder Anpassungen bei den Sozialversicherungsbeiträgen an. Was auf den ersten Blick vor allem nach höheren Abgaben aussieht, eröffnet auch neue Spielräume für die betriebliche Altersversorgung (bAV).
Die ALLRECHT Rechtsschutzversicherungen, eine Marke der SIGNAL IDUNA-Tocter DEURAG, haben jetzt einen neuen Gewerbe-Rechtsschutz herausgebracht. Zu den Highlights zählt die kundenfreundliche Preisgestaltung, die für viele Betriebe in Handwerk, Handel und Gewerbe sinkende Prämien bei gleichzeitig steigender Leistung bedeutet.
Preisverleihung an die Gewinner des Umwelt- und Gesundheitspreis 2025
Zum dritten Mal wurde jetzt im Rahmen des Deutschen Schulleiterkongresses (DSLK) in Düsseldorf der DSLK Schulpreis BNE vergeben. Ausgezeichnet wurden fünf Schulen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit besonderer Leidenschaft und visionärem Engagement leben. Gestiftet hat den mit 50.000 Euro dotierten Preis die SIGNAL IDUNA Gruppe.
Seit 1980 haben sich hierzulande die Schäden beispielsweise durch Extremwetter verfünffacht. Die in Deutschland tätigen Versicherer haben jetzt ein Modell vorgelegt, wie flächendeckende Verfügbarkeit, langfristige Versicherbarkeit und Bezahlbarkeit von Elementarschutz in der Praxis erreicht werden können. Elementar Re ist ein zentraler Baustein für dieses System.
Die neue Staffel von Handwerks Miss & Mister schreitet mit einem Highlight voran: Der Power People Kalender 2026 ist erschienen.