Direkt zum Inhalt springen

Kontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen

Neue Geschäftsführerin der SIGNA IDUNA Asset Management GmbH: Frauke Hegemann. Foto: SIGNAL IDUNA

Frauke Hegemann startet bei SIGNAL IDUNA

Hamburg, 18. Dezember 2020. Frauke Hegemann (44) beginnt am 1. Januar 2021 ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH. Damit erweitert die SIGNAL IDUNA Asset Management ihr Geschäftsführungsteam. Frauke Hegemann wird darüber hinaus Generalbevollmächtigte bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG. Verantworten wird sie vor allem die Themen Vertrieb und Service.

Regelmäßiges und sorgfältiges Händewaschen beugt effektiv Infektionen vor. Foto: SIGNAL IDUNA

Händewaschen bietet häufig Schutz

(Januar 2021) Händewaschen gehört zu den einfachsten und wirksamsten Mitteln, um Infektionen zu vermeiden. Gerade in der aktuellen Situation, kann das regelmäßige, sorgfältige Waschen der Hände dabei helfen, sich vor einer Ansteckung zu schützen. Daran erinnert die SIGNAL IDUNA, Dortmund/Hamburg.

Jetzt lohnt sich eine betriebliche Altersvorsorge auch für diejenigen, die nur ein geringes Einkommen beziehen. Foto: SIGNAL IDUNA

Freibetrag zur Grundsicherung steigt

(Januar 2021) Zum 1. Januar 2021 hat der Gesetzgeber den 2018 eingeführten Freibetrag zur Grundsicherung auf 223 Euro erhöht. Damit lohnt sich eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) auch für diejenigen, die nur ein geringes Einkommen beziehen.

Eine leistungsstarke Versicherung gegen Elementargefahren wie Hochwasser ist ein wichtiger Baustein zur persönlichen Existenzsicherung. Foto: SIGNAL IDUNA

Hochwasser-Check hilft bei der Risikoeinschätzung

Ihr individuelles Überschwemmungsrisiko durch Flusshochwasser können Immobilienbesitzer und Mieter ganz leicht ermitteln. Dazu stellt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) den „Hochwasser-Check“ zur Verfügung. Zudem ist eine leistungsstarke Versicherung gegen Elementargefahren ein wichtiger Baustein zur persönlichen Existenzsicherung.

Wenn's voll wird: Ein Blechschaden ist in solchen Situationen schnell passiert. Foto: SIGNAL IDUNA

Ein Blechschaden muss nicht immer Sache der Polizei sein

Sind beispielsweise nach einem Auffahrunfall alle mit dem Schrecken davongekommen und hält sich auch der materielle Schaden offensichtlich in Grenzen, ist es nicht nötig, den Unfall von der Polizei aufnehmen zu lassen. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass sich alle Beteiligten über den Unfallhergang einig sind.

Eine private Haftpflichtversicherung ist auch für Mieter wichtig, um "Mietsachschäden" abzudecken. Foto: Asier Gil/unsplash.com

Einmal nicht aufgepasst …

(Januar 2021) Wer zur Miete wohnt, glaubt sich durch seine Hausratversicherung ausreichend abgesichert. Diese greift aber nicht, wenn man als Mieter sogenannte „Mietsachen“ beschädigt: Böden, Sanitäranlagen, Türen oder Einbaumöbel, die zur Wohnung gehören. Hier hilft nur eine private Haftpflichtversicherung, so die SIGNAL IDUNA.