Direkt zum Inhalt springen
Tipps und Themen 1-2023

News -

Tipps und Themen 1-2023

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr und hoffen, dass Sie gut gestartet sind. Mit zwei wichtigen Personalien sind wir es ganz bestimmt.

Brigitta Göttelmann ist designierte neue Vorständin bei der SIGNAL IDUNA Bauspar, und im Konzernvorstand hat Daniela Rode ihre Vorstandstätigkeit aufgenommen. Diese und weitere Themen finden Sie in der ersten Ausgabe 2023 unserer Tipps und Themen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen

Zum 1. Juli 2023 wird Birgitta Göttelmann neue Vorständin bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG. Foto: SIGNAL IDUNA Bauspar AG

Neue Vorständin bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG

Zum 1. Juli 2023 wird Birgitta Göttelmann (52) neue Vorständin bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG. Sie übernimmt die Verantwortung u.a. für die Bereiche Marktfolge und Informationstechnologie.

Daniela Rode hat das Ressort "Krankenversicherung" im Konzernvorstand von SIGNAL IDUNA übernommen. Foto: SIGNAL IDUNA

Wechsel im Krankenversicherungsvorstand

Zum 1. Januar 2023 hat eine neue Vorständin das Ressort Krankenversicherung bei der SIGNAL IDUNA Gruppe übernommen: Daniela Rode (51) folgt auf Dr. Karl-Josef Bierth, der das Amt seit 2003 bekleidete und zur Jahresmitte 2023 in den Ruhestand wechseln wird.

So romantisch verschneite Winterlandschaften auch wirken: Auf dem Hausdach kann zu viel Schnee gefährlich werden. Foto: Brian Jones/unsplash.com

Wenn es von oben nicht nur leise rieselt

So romantisch schneebedeckte Dächer auch wirken: Bei starkem Schneefall ist die weiße Pracht auf dem Dach nicht ungefährlich. Darauf macht die SIGNAL IDUNA Gruppe aufmerksam. Übersteigt die Schneelast einen bestimmten Wert, so droht der Einsturz des Daches. Wichtig sind in jedem Fall eine private Haftpflichtversicherung und für Eigentümer zusätzlich eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.

Besonders bei älteren Menschen sorgen unzureichend gesicherte Treppen immer wieder für Stürze. Foto: Sven Mieke/unsplash.com

Fester Halt schafft Sicherheit

Jahr für Jahr sterben mehr Menschen durch Treppenstürze als durch Wohnungsbrände. Besonders ältere Menschen leiden immer wieder unter unzureichend gesicherten Treppen. Neben besonderer Aufmerksamkeit und Vorsicht bei der Treppennutzung empfiehlt sich der Abschluss einer privaten Unfallversicherung wie den Unfallschutz 60 Plus von SIGNAL IDUNA.

Mit der SIGNAL IDUNA minijobrente können Minijobber viel für ihre Altersversorgung tun. Foto: Jared Muller/unsplash.com

Auch Minijobber können Altersversorgung aufbauen

Gerade geringfügig Beschäftigte sollten sich um eine zusätzliche Altersversorgung kümmern. Doch auf der anderen Seite ist diese aufgrund der Einkommenssituation oft nicht finanzierbar. Die SIGNAL IDUNA minijobrente bietet ein praktikables Versorgungskonzept.

Ein Steinmarder in seinem natürlichen Revier - bei Autobesitzern ist er gefürchtet. Foto: Zdenek Machacek/unsplash.com

Der Marder und sein Revier …

Marderbisse haben nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) 2021 zu Schäden von 92 Millionen Euro an kaskoversicherten Pkw geführt. Aufgrund der wieder gestiegenen Mobilität erwartet der GDV steigende Zahlen.