Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Deutsche Versicherer weiter auf Wachstumskurs

Die Versicherungswirtschaft hat im vergangenen Geschäftsjahr ihre eigenen Prognosen übertroffen. Mit Beitragseinnahmen von 197,7 Milliarden Euro (+1,7 Prozent) verbuchten 2017 alle drei Sparten bessere Ergebnisse als vor einem Jahr erwartet.

Tipps und Themen 1-2018

Tipps und Themen 1-2018

Pickel und Mitesser sind immer mal wieder unsere lästigen Begleiter. Nicht nur in der Pubertät. Doch bei Hautunreinheiten ist Aktionismus fehl am Platz. Schon in der Fahrschule lernen wir: Rechts zu überholen ist verboten. Doch gilt dies nicht in jeder Verkehrssituation. Dazu unser Kooperationspartner ARCD.

Ein Zusammenhang von Pickeln und Ernährung ist zwar noch nicht eindeutig belegt, wird in der Forschung aber diskutiert. Foto: SIGNAL IDUNA

Nicht nur in der Pubertät herrscht oft Pickelalarm

(Januar 2018) Da nahezu niemand von uns mit einer perfekten Haut gesegnet ist, leidet früher oder später nahezu jeder einmal unter Mitessern und Pickeln – und das auch nach der Pubertät. Hierbei handelt es sich aber glücklicherweise meistens eher um ein rein kosmetisches als um ein medizinisches Problem, so die SIGNAL IDUNA.

Mit  "Burglind" ist bereits der erste heftige Sturm des Jahres durchgezogen. Foto: Gabi Schoenemann/pixelio.de

Sturmtief Burglind: Tipps für SIGNAL IDUNA-Kunden

Die SIGNAL IDUNA weist darauf hin, dass sich sturmgeschädigte Kunden im Interesse einer schnellen Schadenregulierung am besten direkt an ihren betreuenden Außendienstpartner wenden sollten.

Die Regel lautet: Rechts zu überholen ist verboten. Doch es gibt zahlreiche Ausnahmen. Foto: SIGNAL IDUNA

ARCD: Rechts überholen – ist das erlaubt?

(Januar 2018) Schon in der Fahrschule lernt man: Rechts zu überholen ist verboten. Doch gilt das nicht immer, so der ARCD Bad Windsheim, Kooperationspartner der SIGNAL IDUNA.

Ein Schwerbehindertenausweis ist mit vielen gesetzlich festgelegten "Nachteilsausgleichungen" verbunden, zum Beispiel einem verbesserten Kündigungsschutz.  Foto: SIGNAL IDUNA

Schwerbehindertenausweis: Vorteile nutzen

(Januar 2018) Ein Schwerbehindertenausweis ist keine Pflicht, doch kann er abhängig vom Grad und etwa von der Art der Behinderung viele Vorteile bieten: von Steuervergünstigungen bis hin zu Mobilitätshilfen und verbessertem Mieterschutz. Die SIGNAL IDUNA hat dazu einige Informationen zusammengestellt.

Unfallversicherung: Sport ist Sport

(Januar 2018) Immer mehr Menschen suchen in der Freizeit den besonderen Kick und betreiben Sportarten, die nicht gerade alltäglich sind. Sofern eine private Unfallversicherung besteht, sind auch diese Aktivitäten zumeist versichert, beruhigt die SIGNAL IDUNA.

Eine Kautionsversicherung eröffnet Unternehmern finanzielle Spielräume. Foto: SIGNAL IDUNA

Kautionsversicherung schafft Spielräume

(Januar 2018) Private, gewerbliche sowie öffentliche Auftraggeber vergeben kaum Aufträge, ohne beispielsweise Bürgschaften abzufordern. Dies schränkt den Finanzierungsspielraum von Betrieben erheblich ein. Abhilfe schaffen kann hier eine Kautionsversicherung, so die SIGNAL IDUNA.

Eine Rückdeckungsversicherung ist als Insolvenzschutz unentbehrlich. Foto: SIGNAL IDUNA

Betriebliche Altersversorgung: Pleiteschutz für Gutverdiener

(Januar 2018) Die Betriebsrenten sind hierzulande gesetzlich gegen das Risiko „Insolvenz des Arbeitgebers“ gesichert. Doch gilt diese Aussage für sehr gut verdienende Angestellte nur mit Abstrichen und für „beherrschende Gesellschafter-Geschäftsführer“ gar nicht. Das gibt die SIGNAL IDUNA zu bedenken und empfiehlt zusätzliche Sicherungsmaßnahmen.

Betriebsinhaber sollten auch ihren eigenen Versicherungsschutz nicht vernachlässigen. Foto: SIGNAL IDUNA

Als Betriebsinhaber den privaten Versicherungsschutz nicht vernachlässigen

(Januar 2018) Betriebsinhaber haben vieles zu beachten, doch auch der Versicherungsschutz muss stimmen. Dies gilt im Übrigen nicht nur für die Absicherung des Betriebes. Genauso wichtig ist es, dass der Inhaber persönliche Vorsorge trifft, etwa für Alter und Berufsunfähigkeit.

Das Logo der Betriebsratskampagne gegen Einführung einer Bürgerversicherung

Bürgerversicherung: Die Betriebsräte der privaten Krankenversicherer starten eine Online-Petition

Die Einführung einer einheitlichen Bürgerversicherung und Abschaffung der privaten Krankenversicherung fordern Stimmen aus der SPD als Grundbedingung für eine große Koalition. Dies würde nicht nur das Ende unseres dualen Gesundheitssystems bedeuten, sondern auch tausende Arbeitsplätze kosten. Die Betriebsräte der Krankenversicherer haben daher jetzt eine Onlinepetition gestartet.

Mehr anzeigen