Direkt zum Inhalt springen
Betriebliche Zusatzleistungen können die Bindung von Fachkräften an den Betrieb stärken. Foto: Benito Barajas/SIGNAL IDUNA
Betriebliche Zusatzleistungen können die Bindung von Fachkräften an den Betrieb stärken. Foto: Benito Barajas/SIGNAL IDUNA

Blog-Eintrag -

Beschäftigte spüren wenig Bindung zum Arbeitgeber: Auch betriebliche Zusatzleistungen werden gefordert

(Februar 2024) Glaubt man verschiedenen Umfragen aus der jüngsten Vergangenheit, ist die Verbundenheit der Beschäftigten mit Job und Betrieb im Sinkflug. Die Ursachen sind den Umfrageergebnissen zufolge gar nicht so vielfältig.

Zwar hält nach wie vor die weit überwiegende Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Arbeit für sinnvoll. Allerdings nehmen nur 13 Prozent ihr Arbeitsumfeld als positiv wahr. Jeder vierte ist sogar so unzufrieden, dass er regelmäßig über einen Jobwechsel nachdenkt. Gerade einmal 30 Prozent würden ihrem aktuellen Arbeitgeber die Treue halten, böte man ihnen den gleichen Job bei einem anderen Unternehmen an. Das derzeit als gut bewertete Jobangebot befeuert diese Stimmungslage noch.

Den Umfrageergebnissen zufolge, liegt insbesondere die Führungsleistung oft im Argen. Vorgesetzte werden sehr häufig nicht als motivierend oder gar inspirierend wahrgenommen. Für verbesserungsbedürftig halten Beschäftigte immer wieder auch ihr Gehalt, das ebenfalls oft nicht als leistungsgerecht und damit wertschätzend empfunden wird.

Neben einer Verbesserung der Unternehmens- und Führungskultur werden auch häufig betriebliche Zusatzleistungen als mögliche Maßnahmen genannt, um die Bindung an den Betrieb zu stärken. Hier unterstützt SIGNAL IDUNA mittelständische Unternehmen mit verschiedenen Angeboten. Diese reichen von der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) und Altersvorsorge (bAV) bis hin zur betrieblichen Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung.

Nach wie vor scheuen Unternehmer aber den erwarteten Verwaltungsaufwand betrieblicher Vorsorgeprodukte. Auch dabei steht SIGNAL IDUNA den Betrieben zur Seite, hat viele Prozesse bereits digitalisiert. In der bKV beispielsweise bietet SIGNAL IDUNA bereits seit einigen Jahren ein Arbeitgeberportal an, über das sich die Kollektivverträge und die versicherten Mitarbeitenden einfach und sicher verwalten lassen. Seit Februar 2023 steht eine modernisierte Plattform zur Verfügung. Sie bietet Funktionen wie Vertrags- und Personenübersichten mit komfortablen Suchfunktionen, Prämienübersichten je Kollektiv und je Vertrag oder auch An-, Um- und Abmeldung.

Themen

Kategorien

Kontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen