Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

SI Re: Dr. Arnold Löw folgt zum 1.5.2025 auf Bertrand R. Wollner als CEO. Foto: SI Re

CEO-Wechsel bei SI Re: Dr. Arnold Löw folgt auf Bertrand R. Wollner

Die SIGNAL IDUNA-Tochter SIGNAL IDUNA Rückversicherungs AG (SI Re) mit Sitz in Zug hat Dr. Arnold Löw zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Arnold Löw folgt auf Bertrand R. Wollner und wird seine neue Position zum 1. Mai 2025 antreten. Bertrand R. Wollner wird am 30. April 2025 altersbedingt ausscheiden.

Die Gesellschaft PPV+ GmbH soll standardisierte Dienstleistungen rund um die Pflegepflichtversicherung anbieten. Foto: SIGNAL IDUNA

SIGNAL IDUNA und Hallesche gründen PPV+

SIGNAL IDUNA und Hallesche gründen die Gesellschaft PPV+ GmbH, die standardisierte Dienstleistungen rund um die Pflegepflichtversicherung anbieten soll.

Tipps und Themen 11-2024

Tipps und Themen 11-2024

Lesen Sie in der neusten Ausgabe unserer "Tipps und Themen" unter anderem: Den Versicherern sind im vergangenen Jahr durch Fahrraddiebstahl so hohe Schäden entstanden wie noch nie. Gestiegen ist auch die Zahl der versicherten Wohnungseinbrüche, und zwar das zweite Jahr in Folge gestiegen.

Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau

Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau

2023 hatten rund 150.000 Fahrräder durch Diebstahl ihre Besitzer gewechselt. Damit blieb die Zahl der Diebstähle in etwa konstant. Deutlich angestiegen ist aber der Schadendurchschnitt. Er betrug durchschnittlich 1.100 Euro. Darauf weist die SIGNAL IDUNA Gruppe hin mit Verweis auf durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft veröffentlichte Zahlen.

Bereits ein gutes Schloss kann knapp 50 Prozent der Einbrüche verhindern. Foto: SIGNAL IDUNA

Wohnungseinbrüche nehmen weiter zu: Schadendurchschnitt auf Rekordhoch

Die Zahl der versicherten Wohnungseinbrüche ist das zweite Jahr in Folge gestiegen. Insgesamt zählten die deutschen Versicherer 2023 rund 95.000 Wohnungsbrüche, genauso viele wie 2019. fast die Hälfte der Einbruchversuche scheitert aber bereits an hochwertigen Schlössern.

Wer seinen Kfz-Versicherer zum 1. Januar wechseln möchte, muss bald handeln. Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

Kfz-Versicherung: Wechselfrist endet bald

Wie jedes Jahr sollte spätestens das fallende Herbstlauf Startsignal für diejenigen sein, die ihre Kfz-Versicherung wechseln möchten: Bis zum 30. November muss die Kündigung beim bisherigen Versicherer eingetroffen sein, damit die Änderung zum 1. Januar 2025 wirksam werden kann.

Towfiq Barbhuiya/unsplash.com

Höchstnote im Ascore-Rating: SIGNAL IDUNA Krankenversicherung überzeugt im Test

Unabhängige Expertenbewertungen bieten eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Wahl von Anbietern und Produkten. Das gilt auch für die passende private Krankenversicherung (PKV). Die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung konnte in aktuellen Untersuchungen erneut überzeugen und Top-Bewertungen erzielen.

SIGNAL IDUNA Versicherte können mit wenigen Mausklicks die THG-Prämie für ihr Elektrofahrzeug beantragen. Daoudi Aissa/unsplash.com

THG-Prämie einfach beantragen: Geld fürs Elektroauto

Halterinnen und Halter reiner Elektrofahrzeuge dürfen einmal im Jahr die sogenannte Treibhausgasminderungsprämie (THG-Prämie) beantragen. Das können SIGNAL IDUNA-Versicherte nun mit ein paar Mausklicks erledigen. Möglich macht dies die Kooperation des Versicherers mit der onpier-Plattform.

Die Kooperation von SIGNAL IDUNA und CyberHealth ermöglicht Versicherten die Teilnahme an Präventionskursen von zuhause aus. Foto: Dane Wetton/unsplash.com

Kooperationen: SIGNAL IDUNA fördert digitale Gesundheitsprävention

SIGNAL IDUNA kooperiert mit CyberHealth, einem Anbieter für digitale Gesundheitsprävention. Das Angebot ermöglicht Versicherten die Teilnahme an zertifizierten Präventionskursen bequem von zu Hause aus. Es bietet umfangreiche digitale Unterstützung für einen gesünderen Lebensstil.

Betriebliche Zusatzleistungen helfen dabei, Fachkräfte zu finden und an den Betrieb zu binden. Bild: thisisengineering raeng/unsplash.com

Fachkräfte gewinnen: Betriebliche Altersversorgung oft ausschlaggebend

Nahezu alle Branchen sind inzwischen vom Fachkräftemangel betroffen. Und auch in Sachen Ausbildung wird es aufgrund der kommenden, geburtenschwachen Jahrgänge eng. Betriebliche Zusatzleistungen werden immer wichtiger, um geeignetes Personal zu finden und im Unternehmen zu halten.

Mehr anzeigen