Direkt zum Inhalt springen
80 Prozent der Deutschen sind im Lauf ihres Lebens von Rückenschmerzen betroffen. Foto: Dane Wetton/unsplash.com
80 Prozent der Deutschen sind im Lauf ihres Lebens von Rückenschmerzen betroffen. Foto: Dane Wetton/unsplash.com

Blog-Eintrag -

Tag der Rückengesundheit: Beschwerden aktiv angehen

(März 2024) 80 Prozent der Deutschen sind im Lauf ihres Lebens von Rückenschmerzen betroffen. Häufige Ursachen sind Bewegungsmangel, Übergewicht oder auch einseitige Belastungen am Arbeitsplatz. Daran erinnert die SIGNAL IDUNA Gruppe anlässlich des „Tags der Rückengesundheit“ am 15. März.

Es zwickt im Kreuz, es zieht im Nacken, oder ein Hexenschuss schränkt schmerzhaft die Bewegungsfähigkeit ein. Rückenschmerzen unterschiedlichster Art sind weit verbreitet. Um Rückenbeschwerden vorzubeugen, ist es wichtig, die Muskulatur zu stärken und in Bewegung zu bleiben. Regelmäßiges Oberkörpertraining, Yoga oder Nordic Walking eignen sich hierfür bestens. Bei akuten Beschwerden helfen oft Wärmebehandlungen oder Entspannungstechniken.

Rückenschmerzen aktiv angehen

SIGNAL IDUNA möchte Versicherte aktiv dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Deswegen bietet SIGNAL IDUNA gemeinsam mit Kooperationspartnern Programme gegen Rückenbeschwerden an.

Die „FPZ RückenTherapie“ stärkt die Rücken- und Nackenmuskulatur. Vor Trainingsbeginn wird das „muskuläre Profil“ des Rückens ermittelt. Dadurch kann die passende Therapie zusammengestellt werden. Die Behandlung läuft über drei Monate in einem FPZ-Therapiezentrum und wird durch ausgebildete Schmerztherapeuten betreut. Das Angebot richtet sich an Versicherte mit einer Krankenvollversicherung von SIGNAL IDUNA (Ausnahme: Basis-, Standard und Notlagentarif). Versicherte mit Beihilfetarif(en) können vor Beginn der FPZ-Therapie die anteilige Kostenübernahme mit ihrem Beihilfeträger klären. Über die Website von FPZ (https://www.fpz.de/fpz) lässt sich ein Termin bei einem Therapiezentrum in der Nähe vereinbaren. In der Eingangsanalyse wird dann geprüft, ob eine Therapie erstattungsfähig ist.

Mit medicalmontion können Vollversicherte SIGNAL IDUNA-Kunden ihre Rückenleiden bequem von zuhause angehen. Denn sie erhalten über eine App personalisierte Trainingsempfehlungen. Die Übungen werden für den eigenen Körper und Lebensstil konfiguriert und passen sich regelmäßig an den eigenen Fortschritt an. Das Ganze kostet maximal 15 Minuten am Tag und kann somit ganz leicht in den Alltag – beispielsweise als Teil einer aktiven Mittagspause – eingebaut werden. Durch die integrierte Chatfunktion können die Nutzer mit physiotherapeutischen Fachkräften in Kontakt treten und Übungen besprechen oder Anpassungen am Trainingsplan vornehmen. Die Inhalte der App wurden von Ärzten und Physiotherapeuten auf Grundlage internationaler Leitlinien entwickelt. Die App gibt es zum Download im App- oder Playstore. Krankenvollversicherte (Ausnahme: Basis-, Standard und Notlagentarif, derzeit ebenfalls Beihilfetarife) mit diagnostizierten Rückenschmerzen können das Angebot von medicalmotion aktuell drei Monate kostenfrei nutzen. Den Zugangscode gibt es unter 0231/135 9130 oder per Mail gesundheitswelt@signal-iduna.de.

Themen

Kategorien

Kontakt

Ann-Kathrin Löchtefeld

Ann-Kathrin Löchtefeld

Pressekontakt Pressereferentin stv. Pressesprecherin private Krankenversicherungen 0231 135-2514

Zugehörige Meldungen

Tipps und Themen 3-2024

Tipps und Themen 3-2024

Lesen Sie in der neuesten Ausgabe unseres Newsletters: Statistisch lässt sich jeder siebte Unfall mit Fahrradfahrern aufs sogenannte „Dooring“ zurückführen. In München wurden jetzt Miss und Mr. Handwerk 2024 gekürt.