Direkt zum Inhalt springen
Süße Osterleckereien sind ein Stresstest für die Zahngesundheit. Foto: Benito Barajas/SIGNAL IDUNA
Süße Osterleckereien sind ein Stresstest für die Zahngesundheit. Foto: Benito Barajas/SIGNAL IDUNA

Blog-Eintrag -

Süße Ostern - Stresstest für die Zahngesundheit

(April 2023) Im Osterkörbchen warten oft nicht nur klassische Ostereier, sondern häufig auch Osterhasen aus Schokolade und allerlei weiteres Naschwerk. Das ist zwar was für den „süßen Zahn“, aber nicht gerade zuträglich für die Zahngesundheit. Zahnpflege und eine gute Prophylaxe sind daher umso wichtiger.

Ein strahlendes und vor allem gesundes Lächeln erfordert sorgsame Zahnpflege. Mindestens zwei Mal täglich sollte zur Zahnbürste gegriffen werden. Der passende Härtegrad der Borsten sowie eine fluoridhaltige Zahnpasta sind Grundvoraussetzung, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Für das richtige Zähneputzen gibt es verschiedene Techniken. Dabei ist für den Putzerfolg entscheidend, dass sie richtig angewandt werden. Sehr einfach in der Handhabung ist beispielsweise die „Wischtechnik“: die Zahnbürste schräg am Zahnfleisch ansetzen und Richtung Zähne ausbürsten. Darüber hinaus sollten Zahnseide, Interdentalbürste und auch eine fluoridhaltige Mundspülung fester Bestandteil der Mundhygiene sein.

Zusätzlich zur täglichen Zahnpflege sollte mindestens zwei Mal im Jahr ein Kontrolltermin beim Zahnarzt erfolgen. Idealerweise wird dort auch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt. Diese hilft dabei, Karies und Erkrankungen am Zahnhalteapparat zu verhindern.

Der im Tarif „ZahnEXKLUSIV“ von SIGNAL IDUNA enthaltene Vorsorge-Baustein bietet eine 100-prozentige Erstattung für die PZR, und zwar ohne Begrenzung. Da es wichtig ist, schon früh vorzusorgen, sind auch die Jüngsten in den Versicherungsschutz eingeschlossen. So übernimmt „ZahnEXKLUSIV“ die professionelle Zahnreinigung für Kinder vollständig.

Mit dem „ZahnEXKLUSIV“ bietet SIGNAL IDUNA eine Absicherung auf Privatpatienten-Niveau und hilft den Versicherten dabei, ein strahlend gesundes Lächeln zu erhalten. Da schmeckt der Schoko-Osterhase doch gleich noch besser.

Themen

Kategorien

Kontakt

Ann-Kathrin Wacker

Ann-Kathrin Wacker

Pressekontakt Pressereferentin stv. Pressesprecherin private Krankenversicherungen 0231 135-2514

Zugehörige Meldungen