Blog-Eintrag -
SIGNAL IDUNA – Vom Kostenerstatter zum Lösungsanbieter
„meine SIGNAL IDUNA-App“ und Telemedizin
(Mai 2020) Die derzeitigen Kontaktbeschränkungen werden einen weiteren Schub für digitale Gesundheitsleistungen und auch telemedizinische Angebote mit sich bringen. Auch hier unterstützt SIGNAL IDUNA ihre krankenversicherten Kunden als starker Partner.
Mit der „meine SIGNAL IDUNA-App“ beispielsweise bietet SIGNAL IDUNA Services und Dienstleistungen rund um die Krankenversicherung, die weit über den eigentlichen Versicherungsschutz hinausgehen. So lassen sich über die App einfach und schnell die Versicherungsverträge verwalten oder auch Rechnungen und Belege einreichen. Über das „Belegtracking“ weiß der Versicherte immer, in welcher Bearbeitungsphase sich seine eingereichte Rechnung gerade befindet. Eine Arzthistorie, also eine Übersicht über die eigenen vergangenen Arztbesuche, der Medikationsplan und die Vorsorgefunktion sind weitere wichtige Angebote der App, die ständig erweitert werden.
Wer bei SIGNAL IDUNA krankenvollversichert ist, profitiert von weiteren Vorteilen. So beinhaltet die „meine SIGNAL IDUNA-App“ auch den Zugang zu Apps von Drittanbietern. Diese umfassen zum Beispiel Angebote für die Bereiche Pflege, Augen und Ohren, Sprache, Rücken oder auch Bluthochdruck und Psychotherapie. Derzeit können übrigens alle bei der SIGNAL IDUNA Krankenversicherten das kostenlose Corona-Programm von Selfapy nutzen, Kooperationspartner der Gruppe.
Zunehmend wichtiger wird auch die Telemedizin, beispielsweise in Form digitaler Arztsprechstunden oder auch von Online-Coachings. Sie kann unter anderem Zeit und Kosten sparen, aber auch die medizinische Versorgung in dünn besiedelten Regionen sicherstellen. Auch SIGNAL IDUNA Kunden können digitale Arztsprechstunden nutzen: Sie werden analog eines lokalen Arztbesuches im tariflichen Rahmen erstattet.
Zusätzlich bietet der Anbieter KRY aktuell für alle SIGNAL IDUNA Versicherten kostenfreie Video-Sprechstunden bei COVID-19 Symptomen über seine App an.