Direkt zum Inhalt springen
Die Preisträger des Transferwettbewerbs für Innovation und Wissenstransfer stehen fest.
Die Preisträger des Transferwettbewerbs für Innovation und Wissenstransfer stehen fest.

Blog-Eintrag -

Seifriz-Preis 2024: Zukunft denken

(Februar 2024) Der Verein Technologietransfer Handwerk e.V. hat jetzt die Preisträger des bundesweiten Transferwettbewerbs für Innovation und Wissenstransfer ausgezeichnet. SIGNAL IDUNA unterstützt den „Seifriz-Preis“ seit 2001.

Der Wettbewerb richtet sich an Handwerksbetriebe, die zusammen mit einem Partner aus Forschung und Wissenschaft ein neuartiges Produkt oder eine innovative Dienstleistung entwickelt haben. Den mit insgesamt bis zu 25.000 Euro dotierten „Seifriz-Preis“ teilen sich drei Haupt- und ein Sonderpreisträger. Insgesamt hatten sich 21 Projekte um die Auszeichnung beworben.

Die Preisträger:

Zusammen mit dem Bäckereibetrieb BeckaBeck gewann die Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim aufschlussreiche Erkenntnisse, welche Parameter zu nachhaltigeren und bekömmlicheren Backwaren führen. Die Ergebnisse hat der Betrieb in neuen Produktionsprozessen umgesetzt.

Ein neuer Jätroboter ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der auf Softwareentwicklung und KI spezialisierten Zauberzeug GmbH und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Der Roboter unterscheidet dank KI verschiedene Pflanzentypen und ist daher vielseitig einsetzbar.

Der Stuttgarter Elektrohandwerksbetrieb Bürkle und Schöck entwickelte zusammen mit dem Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik der Universität Stuttgart spezielle Luftspulen für Windräder. Diese weltweit einmaligen XXL-Spulen dienen als mobiles Prüfsystem für moderne Windanlagen.

Den Sonderpreis für ganzheitliche Nachhaltigkeit gab’s für die erfolgreiche Kooperation des Metallbaubetriebs Humberg GmbH Baumschutzsysteme mit dem Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der Fachhochschule Münster. Das Produkt: ein neuartiger Regenwasserspeicher, um Bäume zu bewässern und bebaute Flächen vor Hochwasser zu schützen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen