Blog-Eintrag -
Nachhaltigkeit: Bestnote für SIGNAL IDUNA
(Februar 2024) Mit ihrer 2021 verabschiedeten Nachhaltigkeitsstrategie erfasst SIGNAL IDUNA das Thema ganzheitlich. Die Gruppe integriert Nachhaltigkeit schrittweise in alle Geschäftsprozesse. Im letzten „M&M Rating ESG-Unternehmen“ des Analysehauses Morgen & Morgen erreichte SIGNAL IDUNA die Bestnote.
Das Rating untersuchte, wie das Thema „Nachhaltigkeit“ im Unternehmen verankert ist und wie transparent darüber informiert wird. SIGNAL IDUNA geht es darum, langfristigen Erfolg durch risiko- und verantwortungsbewusstes Handeln sicherzustellen. Nachhaltigkeit ist heute mehr als ein abstrakter Modebegriff. Denn nicht nur die Belastung von Klima und Umwelt nimmt durch unsere Lebens- und Wirtschaftsweise weiter zu. Auch die Menge an natürlichen Ressourcen, die unser Planet produzieren kann, ist begrenzt.
Es ist also geboten, sparsamer mit dem zu haushalten, was wir haben. Das beginnt im privaten Bereich, ist aber auch ein dringender Appell an Wirtschaft und Gesellschaft. SIGNAL IDUNA will beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Rolle einnehmen und klimaneutral werden. so richtet sich etwa die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG seit dem Tag der Gründung in allen Geschäftsbereichen an nachhaltigen Grundsätzen aus. Damit übernimmt sie eine Vorreiterrolle innerhalb des Konzerns.
Wie beispielsweise nachhaltige private und betriebliche Altersversorgung heute aussehen kann, zeigt SIGNAL IDUNA Global Garant Invest, kurz SIGGI. SIGGI ist über die gesamte Vertragslaufzeit (Anspar- und Rentenphase) nachhaltig ausgerichtet. Eine Besonderheit am Markt.
In der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG wird die Nachhaltigkeitsstrategie von SIGNAL IDUNA sichtbar. Diese erfasst Handlungsfelder, zu denen Unternehmensführung, Kundenbeziehungen, Produkte oder Kapitalanlagen genauso gehören wie Arbeitswelt, Klima- und Ressourcenschutz sowie gesellschaftliches Engagement.