Blog-Eintrag -
Mehr Altersrenten unter Grundsicherungsniveau: Rechtzeitig für den Ruhestand vorsorgen
(Januar 2025) Immer mehr Rentnerinnen und Rentner erhalten eine Altersrente, die unterhalb des Existenzminimums liegt. So ist die Anzahl derjenigen, die im Alter Grundsicherung bekommen auch 2023 gestiegen. Das geht hervor aus aktuellen Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
Rund 7,9 Millionen Rentnerinnen und Rentner und damit 9,5 Prozent mehr als 2022 erhielten zum Jahresende 2023 eine Altersrente, die unter dem Grundsicherungsniveau liegt. Dieses betrug zum Zeitpunkt der Erhebung 950 Euro monatlich.
Auch wenn allein die Höhe der Altersrente nicht direkt auf Altersarmut schließen lässt: Die Entwicklung zeigt, dass es wichtig ist, rechtzeitig Vorsorge zu treffen für das Leben nach dem Job.
SIGNAL IDUNA bietet beispielsweise mit der Fondspolice SI Global Garant Invest (SIGGI) ein kapitalmarktnahes, nachhaltig ausgerichtetes Produkt mit unterschiedlichen Garantiekonzepten in der privaten und betrieblichen Altersversorgung. Ergänzt wird es um Sicherheitsmechanismen in Anspar- und Ablaufphase. Damit vereint SIGGI die Teilhabe am Kapitalmarkt mit Garantien und Sicherheiten sowie einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch.
Denn bei SIGGI zählt die nachhaltige Anlage von Kundengeldern und Versicherungsvermögen. Dies gilt für die gesamte Vertragslaufzeit: während des Ansparens und auch dann, wenn die Rente gezahlt wird. Das ist ein herausragendes Merkmal im Marktvergleich. Dass diese Ausrichtung richtig ist, zeigen auch Spitzenbewertungen in Ratings.