Blog-Eintrag -
In der Altersvorsorge zählt Eigeninitiative
Statistik: Jede dritte Altersrente unter 800 Euro
(Dezember 2024) Die durchschnittliche gesetzliche Altersrente lag laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales im letzten Jahr bei rund 1.099 Euro monatlich. Ein weiteres Ergebnis der Statistik: Frauen bezogen im Schnitt rund ein Drittel weniger Rente als Männer.
Während Männer monatlich 1.346 Euro überwiesen bekamen, lag die Rentenhöhe bei Frauen lediglich bei 903 Euro. Nicht zu vergessen: Mehr als jede dritte ausgezahlte Altersrente betrug Mitte 2023 sogar unter 800 Euro netto monatlich. Angesichts dieser Fakten liegt es auf der Hand, rechtzeitig durch Eigeninitiative gegenzusteuern, empfiehlt die SIGNAL IDUNA Gruppe. Um seinen Ruhestand finanziell auskömmlich zu gestalten, ist es daher ratsam, privat oder betrieblich vorzusorgen.
SIGNAL IDUNA bietet beispielsweise mit der Fondspolice SI Global Garant Invest (SIGGI) ein kapitalmarktnahes, nachhaltig ausgerichtetes Produkt mit unterschiedlichen Garantiekonzepten in der privaten und betrieblichen Altersversorgung (bAV). Ergänzt wird es um Sicherheitsmechanismen in Anspar- und Ablaufphase.
Bei SIGGI zählt die nachhaltige Anlage von Kundengeldern und Versicherungsvermögen. Dies gilt für die gesamte Vertragslaufzeit: während des Ansparens und auch dann, wenn die Rente gezahlt wird. Das ist ein herausragendes Merkmal im Marktvergleich. Dass diese Ausrichtung richtig ist, zeigen auch Spitzenbewertungen in Ratings.
Nicht umsonst gewinnt gerade die bAV als Vorsorgeinstrument an Bedeutung. Sie hat gegenüber anderen Vorsorgeformen zumeist die höhere Rendite. So fördert der Staat mit Erleichterungen bei Steuern und Sozialabgaben. Ergänzt um zusätzliche Arbeitgeberzuschüsse sowie häufig um besondere Firmenkonditionen, ist die bAV also auch unter Renditegesichtspunkten fast unschlagbar.