Direkt zum Inhalt springen
Als Vorsorgeinstrument ist die betriebliche Altersversorgung fast unschlagbar. Foto: SIGNAL IDUNA
Als Vorsorgeinstrument ist die betriebliche Altersversorgung fast unschlagbar. Foto: SIGNAL IDUNA

Blog-Eintrag -

Altersvorsorge: Betriebliche Altersversorgung behält Nase vorn

(Februar 2023) Die Lebenserwartung steigt. Das ist zwar eine gute Nachricht, die uns aber auch vor neue Fragen stellt. So beziehen wir zum Beispiel inzwischen durchschnittlich 20 Jahre lang Rente. Da heißt es, rechtzeitig für vorzusorgen, um auch später den Lebensstandard halten zu können.

Neben der gesetzlichen Rente sind die private und die betriebliche Altersversorgung die wichtigsten Standbeine, um den Ruhestand finanziell abzusichern. Hierfür gelten prinzipiell drei Faustregeln. Je eher man anfängt, sich für später etwas zurückzulegen, umso mehr wird am Ende dabei herauskommen. Zweitens muss die Höhe der Vorsorgeleistung stimmen. Dabei heißt es, auch die Inflation zu berücksichtigen: Die heute versicherte Rente wird aufgrund der Preissteigerung morgen nicht mehr denselben Wert haben. Ein Aspekt, der übrigens auch in der Rentenphase weiter gilt. Daher lassen sich bei SIGNAL IDUNA-Produkten garantierte Rentensteigerungen vereinbaren, um den Wert der Rente zu sichern. Drittens schließlich ist es wichtig, dass diese Altersversorgung auch bis zum Lebensende reicht.

Eine Rentenversicherung sollte daher in jedem Fall ins Vorsorgeportfolio gehören, empfiehlt die SIGNAL IDUNA Gruppe. Rentenversicherungen haben nämlich im Vergleich zu anderen Anlageformen ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal: Sie können das „Langlebigkeitsrisiko“ absichern, denn sie garantieren eine lebenslange Rentenzahlung – egal, wie alt der Kunde wird.

Fast unschlagbar ist in diesem Zusammenhang die betriebliche Altersversorgung (bAV), und zwar aufgrund der sogenannten Systemrendite. So fördert der Staat mit Erleichterungen bei Steuern und Sozialabgaben. Ergänzt um zusätzliche Arbeitgeberzuschüsse sowie häufig um besondere Firmenkonditionen, hebt sich die bAV also auch unter Renditegesichtspunkten deutlich von anderen Vorsorgeformen ab.

SIGNAL IDUNA bietet hier mit ihrer in diesem Jahr vollständig überarbeiteten Fondspolice SI Global Garant Invest (SIGGI) ein leistungsstarkes Produkt an. In der betrieblichen Altersversorgung gibt es ein festes Beitragsgarantieniveau von 80 oder 90 Prozent – abhängig vom gewählten Produkt. Das gewährt eine hohe Sicherheit und ermöglicht gleichzeitig, Beitragsanteile in chancenreiche Anlagen zu investieren. Damit lassen sich attraktivere Leistungen für die Kunden erreichen. Neben der Beitragsgarantie geben die Zusatzbausteine „Sicherheit+“ und „Ablaufmanagement+“ zusätzliche Sicherheit. Nach einem festgelegten Stufenplan prüft „Sicherheit+“ jeden Monat automatisch, ob das anfängliche Garantieniveau erhöht werden kann. Zum Ende der Ansparphase kommt das Ablaufmanagement zum Tragen. Das angesparte Kapital wird aus der freien Fondsanlage in einen risikoärmeren Fonds umgeschichtet. In den letzten Jahren der Vertragslaufzeit wird die Garantie jährlich nach und nach auf das maximal mögliche Niveau angehoben.

Neben einer Beitragsgarantie bietet SIGGI wie alle anderen SIGNAL IDUNA-Produkte viele weitere Garantien. Von der garantierten Rentensteigerung und lebenslangen Rentenzahlung über die garantierte Günstigerprüfung bis zur garantierten Absicherung der Hinterbliebenen. Dies ist für eine sichere und planbare Altersversorgung unerlässlich. Damit kann kaum eine andere Vorsorgeform einen so wertvollen Beitrag für die Altersversorgung leisten wie die bAV.

Themen

Kategorien

Kontakt

Thomas Wedrich

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834

Zugehörige Meldungen