Direkt zum Inhalt springen
Europas größter zusammenhängender Solarpark in Witznitz ist seit Ende März 2024 in Betrieb.
Europas größter zusammenhängender Solarpark in Witznitz ist seit Ende März 2024 in Betrieb.

Pressemitteilung -

Europas größter zusammenhängender Solarpark in Witznitz ist in Betrieb

Die SIGNAL IDUNA-Tochter HANSAINVEST Real Assets hat gemeinsam mit den Partnern von MoveOn Energy den Solarpark in Witznitz bei Leipzig feierlich in Betrieb genommen. Seit Ende März speisen wie geplant die kompletten 605 MW, die sich im Besitz von HANSAINVEST Real Assets befinden, tagtäglich grünen Strom ins Netz. Der Entwickler von Europas größtem zusammenhängenden Solarpark, MoveOn Energy, wird bis Sommer 2024 im Eigenauftrag noch weitere 45 MW an Leistung installieren und ans Netz anschließen. Dann deckt der Solarpark mit seinen ca. 1,1 Millionen Modulen den durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von ca. 200.000 4-Personen-Haushalten und vermeidet jedes Jahr die Emission von rund 250.000 Tonnen Kohlendioxid.

Der Spatenstich erfolgte im Juni 2022 und bereits 2023 konnte ein langfristiger Stromabnahmevertrag über rund 600 MW mit Shell Energy Europe geschlossen werden.

„Mit der vollständigen Netzeinspeisung können wir nun einen weiteren Meilenstein feiern. Gerade im aktuell angespannten Marktumfeld möchte ich mich bei allen Partnern ausdrücklich für die erfolgreiche Fertigstellung dieses fantastischen Projekts bedanken. Der Solarpark Witznitz ist für uns ein ganz zentrales Asset, auf das wir sehr stolz sind. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Investment einen Beitrag zur Dekarbonisierung und dem Gelingen der Energiewende leisten können", erklärt Christoph Lüken, Geschäftsführer von HANSAINVEST Real Assets.

Der Energiepark Witznitz erstreckt sich rund 30 Kilometer südlich von Leipzig über die Gemeinde Neukieritzsch sowie die Städte Böhlen und Rötha. Genutzt werden dafür im ehemaligen Braunkohletagebau Witznitz II rund 500 Hektar zusammenhängende Fläche sowie 150 Hektar weitere Ausgleichsflächen. Die Errichtung des Solarparks geht einher mit einer Revitalisierung der bislang wenig genutzten Fläche. Durch die Schaffung neuer Rad- und Reitwege von jeweils 13 Kilometern und dazugehörigen Ruheplätzen soll die touristische Nutzung der Region unterstützt werden. Entlang der Zaunanlagen werden Hecken gepflanzt, um das Gebiet möglichst naturnah zu gestalten. Neben den zu erwartenden positiven wirtschaftlichen, ökologischen und touristischen Impulsen für die Region soll auch eine landwirtschaftliche Parallelnutzung auf der Fläche unterhalb der Solarmodultische erprobt werden. Hierfür steht in einem ersten Schritt eine Testfläche von fünf bis zehn Hektar zur Verfügung.

Über HANSAINVEST Real Assets

Die HANSAINVEST Real Assets GmbH ist ein Unternehmen der SIGNAL IDUNA Gruppe und steht für langjährige Erfahrung sowie nachhaltige Investitionen im Immobilien- und Infrastruktursektor. Insgesamt betreuen mehr als 100 Mitarbeitende Vermögenswerte von mehr als 8 Mrd. Euro.

Im Immobilienbereich managen die international aufgestellten Experten Büro-, Einzelhandels-, Hotel-, Logistik- sowie Wohnimmobilien in 20 Ländern. Neben dem Portfolio Management werden sowohl die Bereiche An- und Verkauf als auch das Asset Management sowie die Projektentwicklung abgedeckt.

Die zweite Säule des Unternehmens umfasst ein internationales Portfolio aus Assets im Bereich der Erneuerbaren Energien und andere Infrastruktur. Insgesamt managt das hauseigene Spezialisten-Team ein Volumen von rd. 1,9 Mrd. Euro in Form von individuell strukturierten Direktinvestments, Fondsbeteiligungen sowie Mezzanine-Finanzierungen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Projektentwicklung über die Transaktion und Finanzierung bis zu Beteiligungslösungen.

Mehr Informationen unter: www.hansainvest-real.de.

Über MoveOn Energy

MoveOn Energy entwickelt und errichtet Photovoltaikkraftwerke in Deutschland. In der Betriebsphase übernimmt MoveOn Energy die technische und kaufmännische Betriebsführung der Assets. Die Fachkompetenz der MoveOn Energy Gruppe deckt von der Schaffung von Baurecht über die vollständige technische Planung die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Presseanfragen:

Johannes Braun

PB3C GmbH
Obermaierstr. 2 • D - 80538 München
Telefon: +49 (0) 89 242 086 536

braun@pb3c.com

Themen

Kategorien


Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf kleine Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor über 100 Jahren in Dortmund und Hamburg gegründet hatten. Heute hält die SIGNAL IDUNA das gesamte Spektrum an Vorsorge- und Finanzdienstprodukten für alle Zielgruppen bereit.

Der Gleichordnungskonzern betreut mehr als zwölf Millionen Kunden und Verträge und erzielt Beitragseinnahmen in Höhe von mehr als sechs Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur SIGNAL IDUNA Gruppe finden Sie auf
www.signal-iduna.de

Kontakt

Thomas Wedrich

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834