Blog-Eintrag -
Unfallversicherung: Bestnote für SIGNAL IDUNA
Leistungsstarker Invaliditätsschutz
(Juli 2021) In einem aktuellen Vergleich von Finanztest schnitt die Produktlinie „Premium“ mit der Progression 500 und Turbo im Unfalltarifwerk der SIGNAL IDUNA mit der Note „Sehr gut“ ab. Untersucht wurden 112 Tarife für Berufstätige und Kinder, um unfallbedingte Invalidität abzusichern.
Bewertet wurde neben der Leistungsstärke der Tarife auch die Verbraucherfreundlichkeit der Anträge und der Versicherungsbedingungen. Mit einer Gesamtnote von 1,2 lag das Angebot der SIGNAL IDUNA unter den zehn besten Tarifen im Test.
Das Tarifwerk der SIGNAL IDUNA ist in den Produktlinien „Basis“ und „Premium“ zu haben. Das besondere Augenmerk liegt auf einer leistungsstarken Invaliditätsabsicherung. Das Besondere im aktuellen Tarifwerk: der optionale Progressions-Turbo, mit dem bereits ab einem Invaliditätsgrad von 50 Prozent die volle Versicherungssumme fließt.
Unfallrente und Unfallrenten-Kapital ergänzen die Invaliditätsabsicherung. Die Unfallrente bietet ab einem Invaliditätsgrad von 35 Prozent eine lebenslange monatliche Rente von bis zu 3.000 Euro. Im Gegensatz dazu beinhaltet die Leistung aus dem Unfall-Rentenkapital eine Kapitalzahlung. Sie beträgt abhängig von Invalidität und gewählter Absicherung bis zum fünffachen der vereinbarten Versicherungssumme.
Ein professionelles Reha-Management zusätzlicher Bestandteil des Versicherungsschutzes. Es sichert nach einem schweren Unfall ab dem Tag der Unfallmeldung eine individuelle und zielgerichtete Rehabilitation. Spezielle hinzuversicherbare Leistungserweiterungen gibt es zugeschnitten auf Kinder, Erwachsene, Senioren und Selbstständige.
Darüber hinaus sind Pflege-/ Hilfsleistungen versicherbar. So sorgt die SIGNAL IDUNA nach einem Unfall beispielsweise für einen Hausnotrufdienst, die regelmäßige Wohnungsreinigung, das Wäschewaschen oder einen Mahlzeitendienst und übernimmt je nach Tarif die hierfür entstehenden Kosten.
Wenn Eltern ihre Kinder bei versicherten Krankenhausaufenthalten begleiten möchten, so sind Rooming-In-Leistungen jetzt sogar bis zum 18. Lebensjahr des Kindes eingeschlossen. Mitversichert sind auch beispielsweise Gesundheitsschäden durch Zeckenstiche, das Einatmen giftiger Gase und Dämpfe sowie Erfrierungen.
Als wichtige Leistungserweiterung sind in der Produktlinie „Premium“ die Unfallfolgen nach einer Bewusstseinsstörung, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall eingeschlossen. Versicherungsschutz besteht hier außerdem etwa bei allergischen Reaktionen nach Insektenstichen und –bissen sowie Nahrungsmittelvergiftungen.