Direkt zum Inhalt springen
Grafik: Holzmann Medien
Grafik: Holzmann Medien

Blog-Eintrag -

Top Gründer im Handwerk 2023: Preisträger stehen fest

(Oktober 2023) Bereits zum 18. Mal wurden jetzt die „Top Gründer im Handwerk“ geehrt. handwerk magazin, die SIGNAL IDUNA Gruppe und die Adolf Würth GmbH & Co. KG zeichneten die innovativsten Geschäftsideen und Konzepte 2023 aus. Ort der Preisverleihung war Frankfurt am Main.

Erstmals in der Award-Historie hatten sich für die neu geschaffenen Kategorie „Top Geschäftsidee“ auch Gründerinnen und Gründer bewerben können, die ihren Erfolg noch nicht mit entsprechenden Umsatzzahlen belegen können.

Die Preisträger:

Top Gründerin: Augenoptikermeisterin Natalie Rosner, Worbis

Gemeinsam mit Ehemann Franz Josef hat Natalie Rosner das Unternehmen Brillenhelden GmbH in Leinefelde-Worbis gegründet – und sich damit einen Kindheitstraum erfüllt. Neben der Vor-Ort-Produktion der Brillen im 3-D-Druck bietet der ausgezeichnete Handwerksbetrieb unter anderem eine medizinische Beratung an, um die mangelnde Facharztdichte auf dem Land zu kompensieren. Auch die digitale Anprobe der Brille über einen Avatar gehört zum Leistungsangebot.

Top Gründer: SHK-Meister Markus Mack, Michelbach an der Bilz

Modern, digital, menschlich und zukunftsorientiert: Markus Mack hatte eine klare Vision vom eigenen Heizungs-Sanitär-Betrieb und gründete mit diesem Leitbild vor Augen die Markus Mack Heizung Sanitär e. K. in Michelbach. Der Installateur- und Heizungsbauermeister sowie Betriebswirt startete als klassische One-Man-Show in einer Doppelgarage – heute beschäftigt er schon zehn Mitarbeiter.

Top Geschäftsidee: Konditormeisterin Nanetta Ruf, Rockenberg

Konditormeisterin Nanetta Ruf aus dem hessischen Rockenberg fährt mit ihrer mobilen Backstube zu landwirtschaftlichen Betrieben. Mit ihrer KondiTOURei verarbeitet sie direkt vor Ort Rohstoffe, aus denen sie handwerklich hochwertige Lebensmittel wie Kuchen im Glas, Eierlikör oder Chutneys entstehen lässt.

Top Geschäftsidee: Elektrotechniker Sebastian Pascal Scheffel, Salach

Elektrotechnikermeister Sebastian Pascal Scheffel aus Heiningen möchte mit seiner team eMobility GmbH die Elektromobilität nachhaltiger und einfacher gestalten. So plant, baut, installiert und betreibt der Betrieb Ladestationen und große Ladeparks vor allem für Firmenkunden, Kommunen und Stadtwerke. Mit seinem innovativen Ansatz geht Sebastian Pascal Scheffel die Antriebswende im Baukastenformat an.

„Top Gründer im Handwerk“ richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die ihren Betrieb innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet haben und sich durch eine pfiffige Geschäftsidee auszeichnen. Bewertet werden Vorbereitung, Innovationskraft, Marketing, wirtschaftlicher Erfolg sowie die Zukunftsperspektive des Unternehmens. Getreu dem Motto „Macher machen Mut“ sollen junge Menschen zu dem Schritt in die Selbstständigkeit ermutigt werden und diejenigen, die diesen Schritt schon erfolgreich gegangen sind, mit Anerkennung belohnt werden.

Weitere Infos: www.handwerk-magazin.de/kategorie/top-gruender/

Themen

Kategorien

Kontakt

Edzard Bennmann

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539

Zugehörige Meldungen