Direkt zum Inhalt springen
Die Krankenvollversicherten der SIGNAL IDUNA  profitieren nun von einer neuen Kooperation mit KRY, europäischer Marktführer im Bereich Telemedizin.
Die Krankenvollversicherten der SIGNAL IDUNA profitieren nun von einer neuen Kooperation mit KRY, europäischer Marktführer im Bereich Telemedizin.

Blog-Eintrag -

SIGNAL IDUNA-Kunden profitieren von Telemedizin

(Juni 2020) Telemedizinische Angebote gewinnen immer stärker an Bedeutung. Die Krankenvollversicherten der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. profitieren nun von einer neuen Kooperation des Krankenversicherers mit KRY, europäischer Marktführer im Bereich Telemedizin.

Digitale Arztsprechstunden beispielsweise können unter anderem nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern auch die medizinische Versorgung in dünn besiedelten Regionen sicherstellen. Sie entlasten die Wartezimmer und dienen somit auch dem Infektionsschutz. SIGNAL IDUNA folgt der gewachsenen Nachfrage nach telemedizinischer Beratung und integriert die Videosprechstunden von KRY in das digitale Serviceportfolio der „SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt“. Kunden haben zukünftig zudem die Möglichkeit, sich in der „meine SIGNAL IDUNA-App“ tiefergehend über die Kooperation zu informieren. Die KRY-App lässt sich über den Play- bzw. App-Store herunterladen.

Vor dem digitalen Arztbesuch beantworten Patienten zunächst Fragen zu ihren Beschwerden. So lässt sich ein für ihr Anliegen passender Arzt auswählen. Dieser erhält zudem hilfreiche Informationen, um die Video-Sprechstunde vorzubereiten. Die für KRY tätigen Fachärzte haben eine deutsche Approbation und umfassende Erfahrungen in der medizinischen Grundversorgung. Neben ihrer Arbeit für KRY sind die Ärzte weiterhin in Arztpraxen oder Krankenhäusern tätig. Der Patient wählt nach der digitalen Aufnahme einen Termin für seine Videosprechstunde. Ziel ist es, dass niemand länger als eine halbe Stunde auf das Arztgespräch warten muss. Im Anschluss an das Gespräch kann der Arzt bei Bedarf eine Krankschreibung für den Patienten erstellen, ein Rezept an die Wunschapotheke des Patienten übermitteln oder eine Überweisung ausstellen. Die Rechnung des Arztbesuchs reicht der Versicherte dann wie gewohnt bei SIGNAL IDUNA zur Kostenerstattung im tariflichen Rahmen ein – vergleichbar zu einem Arztbesuch vor Ort.

Auch Kunden mit einer Krankenzusatzversicherung, die keine ambulanten Leistungen vorsieht, können auf eigene Kosten digitale Arztsprechstunden in vollem Umfang nutzen.

Zusätzlich bietet KRY aktuell für alle SIGNAL IDUNA Versicherten kostenfreie Video-Sprechstunden bei COVID-19 Symptomen über seine App an

Themen

Kategorien

Kontakt

Edzard Bennmann

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539
Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245
Ann-Kathrin Wacker

Ann-Kathrin Wacker

Pressekontakt Pressereferentin stv. Pressesprecherin private Krankenversicherungen 0231 135-2514
Thomas Wedrich

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834
Axel Berberich

Axel Berberich

Pressekontakt Pressereferent SIGNAL IDUNA Bauspar AG 040 4124-7818
Stefanie Haermeyer

Stefanie Haermeyer

Pressekontakt Pressereferentin SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH 040 4124-7519

Zugehörige Meldungen