Blog-Eintrag -
SIGNAL IDUNA kooperiert mit MILES Mobility: Carsharing-Guthaben nutzen im Schadenfall
(Mai 2021) Die SIGNAL IDUNA baut in der Kfz-Versicherung ihren Service weiter aus. Zusammen mit dem Berliner Carsharing-Anbieter MILES beschreitet die Versicherungsgruppe hierfür neue Wege. Im Schadenfall besteht nun die Option, ein Guthaben zu erhalten, um MILES Carsharing zu nutzen.
Wenn es beispielsweise gekracht hat und das eigene Auto für die Dauer der Reparatur nicht zur Verfügung steht, haben Geschädigte in der Regel Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Gleiches gilt, wenn das Fahrzeug zum Beispiel nach einem Marderbiss in die Werkstatt muss. Wer keinen Mietwagen möchte, kann sich stattdessen auch den Nutzungsausfall erstatten lassen. Für die Ballungsräume Berlin und Hamburg bietet die SIGNAL IDUNA nun testweise eine weitere Option an: ein Guthaben bei MILES für die Nutzung der Carsharing-Autos.
Kfz-Versicherte der SIGNAL IDUNA oder Geschädigte erhalten nach einem Schadenfall einen Gutscheincode, den sie über ihr MILES-Konto einlösen können. Das Guthaben ist drei Jahre lang gültig und nicht an die Reparaturdauer des eigenen Autos gebunden. Damit lässt es sich dann nutzen, wenn es gebraucht wird und bietet so ein Höchstmaß an Flexibilität. Tanken und Parken sind in der Miete eines MILES Fahrzeugs eingeschlossen.
MILES ist ein sogenannter Free Floating Carsharer. Das bedeutet, die Fahrzeuge können im Geschäftsgebiet flexibel angemietet und geparkt werden. Als größter konzernunabhängiger Carsharing-Anbieter operiert MILES in Berlin und Hamburg mit insgesamt über 3.000 Fahrzeugen, bestehend aus PKW und Transportern. Die Abrechnung erfolgt nach gefahrenen Kilometern, nicht nach Minuten. Für längere Strecken bietet MILES spezielle Tages- und Langzeittarife an.
Im aktuellen Fairness-Ranking der Wirtschaftszeitschrift Focus-Money erhielt die SIGNAL IDUNA auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Fairster Kfz-Versicherer“.