Blog-Eintrag -
SI RisikofreiLeben: Schutzschirm für die Familie
(Mai 2023) Jeder wird wohl bestätigen, dass er möglichst gut schützen möchte, was ihm wichtig ist. Aber umfassende Vorkehrungen verschiebt man dann doch gerne immer wieder auf später. Das gilt häufig leider auch für den Schutz der Familie, so die SIGNAL IDUNA Gruppe.
Viele Lebensrisiken lassen sich nicht so leicht erkennen und bewerten. Hinzu kommt, dass man Unliebsames oft verdrängt. Aber wenn ein Einkommen wegfällt oder gar der Hauptverdiener plötzlich stirbt, steht eine Familie mit all ihren Verpflichtungen vor großen Problemen. Risikolebensversicherungen bieten umfassenden finanziellen Schutz, fand das Analysehaus Franke und Bornberg in seiner jüngsten Untersuchung von 120 Angeboten heraus. Und dieser Schutz ist durchaus bezahlbar.
Zu den Angeboten, die im Produktrating die Höchstnote „hervorragend – FFF+“ erhielten, gehört die SI RisikofreiLeben-PLUS der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG. Die Analysten von Franke und Bornberg hatten 120 Tarife von 59 Gesellschaften unter die Lupe genommen, wobei der Flexibilität der Produkte ein hoher Stellenwert eingeräumt wurde.
Ausfallrisiken für Familien und bei Immobilienkrediten hoch
Spätestens, wenn Kinder zu versorgen oder Kredite zu bedienen sind, etwa für die eigenen vier Wände, sollte man über eine Risikolebensversicherung nachdenken. Bereits die Grundvariante SI RisikofreiLeben von SIGNAL IDUNA bietet neben dem eigentlichen Schutz durch die vereinbarte Versicherungssumme eine umfangreiche Ausbaugarantie. Damit lässt sie sich an einen zunehmenden Absicherungsbedarf anpassen, wenn etwa Nachwuchs ins Haus kommt.
Noch umfassender ist der Schutz für Hinterbliebene, Geschäftspartner oder Unternehmen durch SI RisikofreiLeben-PLUS. Diese Variante beinhaltet unter anderem nicht nur eine Verlängerungsoption, sondern auch eine vorgezogene Todesfallleistung bei schwerer Krankheit. Wer einen Kredit abzuzahlen hat oder ein Projekt finanziert, für den bietet sich SI RisikofreiLeben-Immo an – mit fallender Versicherungssumme und im Rahmen der Baufinanzierung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung.
Für die passende Absicherung sollte der Bedarf zunächst gründlich ermittelt werden – am besten mit fachkundiger Beratung. Auf die lange Bank schieben sollte man die Entscheidung jedoch nicht.