Blog-Eintrag -
Reisekrankenversicherung im Ausland unverzichtbar
(November 2016) Wer ins Ausland reist, ob privat oder auch beruflich, kommt um den Abschluss einer Reisekrankenversicherung nicht herum. Die Tarife der SIGNAL IDUNA landeten in einer aktuellen Finanztest-Untersuchung unter den besten fünf Angeboten.
Zwar besteht zum Beispiel in Ländern der Europäischen Union und Staaten, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat, prinzipiell Krankenversicherungsschutz. Aber allein die Tatsache, dass der Reisende an seinem Urlaubsziel Leistungen erhält, bedeutet nicht, dass dieser Schutz auch umfassend ist, so die SIGNAL IDUNA. Darüber hinaus sind Leistungen wie der Krankenrücktransport nach Hause immer selbst zu zahlen. Patienten können dabei schnell mit mehreren zehntausend Euro zur Kasse gebeten werden.
Hier springt die Reisekrankenversicherung ein, die auch unabhängige Experten für unverzichtbar erachten. Finanztest hatte im Herbst insgesamt 67 Tarife für einmalige Reisen bis zu einer Dauer von 365 Tagen unter die Lupe genommen. In den Kategorien „Für alle Altersklassen“ schnitt die Reisekrankenversicherung der SIGNAL IDUNA mit der Note „Gut“ ab: Platz 5 unter den getesteten Tarifen.
Kundenfreundlich hat die SIGNAL IDUNA den Krankenrücktransport nach Deutschland geregelt. Dieser muss nicht mehr medizinisch notwendig und angeordnet sein. Es reicht bereits aus, wenn er medizinisch sinnvoll und vertretbar ist. Ein Rücktransport käme aber auch in Frage, wenn der Krankenhausaufenthalt im Ausland voraussichtlich länger dauert als 14 Tage oder die mutmaßlichen Behandlungskosten höher sind als die Transportkosten. Die SIGNAL IDUNA organisiert nicht nur den Krankenrücktransport: Sie sucht auf Wunsch auch geeignete Ärzte und übernimmt die Betreuung und Rückholung minderjähriger Kinder, sofern die Betreuungspersonen ausgefallen sind.
Der Abschluss von Reiseversicherungen ist bei der SIGNAL IDUNA auf www.sicher-in-den-urlaub.de auch problemlos online möglich.