Direkt zum Inhalt springen
Die Gesellschaft PPV+ GmbH soll standardisierte Dienstleistungen rund um die Pflegepflichtversicherung anbieten. Foto: SIGNAL IDUNA
Die Gesellschaft PPV+ GmbH soll standardisierte Dienstleistungen rund um die Pflegepflichtversicherung anbieten. Foto: SIGNAL IDUNA

Blog-Eintrag -

Pflegeversicherung: SIGNAL IDUNA und Hallesche gründen PPV+

(Dezember 2024) SIGNAL IDUNA und Hallesche gründen die Gesellschaft PPV+ GmbH, die standardisierte Dienstleistungen rund um die private Pflegepflichtversicherung (PPV) anbieten wird.

SIGNAL IDUNA und Hallesche halten jeweils 45 Prozent der Gesellschaftsanteile. Die restlichen zehn Prozent liegen bei LM+, dem Joint Venture von Barmenia Krankenversicherung AG, Gothaer Krankenversicherung AG, Hallescher und SIGNAL IDUNA. Auch andere Anbieter privater Pflegepflichtversicherungen können die Angebote von PPV+ zu gleichen Rahmenbedingungen nutzen, und zwar ohne Gesellschafterbeitritt

Die Leistungen der Pflegepflichtversicherung sind für alle Marktteilnehmer einheitlich im Sozialgesetzbuch geregelt. Die darin liegende Chance möchte Vorständin Wiltrud Pekarek von der Hallesche zukünftig nutzen: „Gerade dieses einheitliche Leistungsangebot ermöglicht es den privaten Pflegepflichtversicherern, gemeinsam Synergien zum Vorteil ihrer Kundinnen und Kunden zu nutzen“.

In einem ersten Schritt wird die PPV+ mit einem externen Softwareanbieter eine cloudbasierte Softwarelösung zur Verfügung stellen, um Rechnungen und Leistungsauszahlungen an Kunden zu verarbeiten. „Die höhere Umsetzungsgeschwindigkeit bei erforderlichen Anpassungen an gesetzliche Vorgaben und die Kostenvorteile durch den gemeinsamen IT-Betrieb kommen Kundinnen und Kunden unmittelbar zugute“, so Daniela Rode, für die Krankenversicherung zuständige Vorständin bei SIGNAL IDUNA.

Die Verantwortung für die Leistungserstattung und den Kundenservice verbleibt bei den jeweiligen privaten Pflegepflichtversicherern.

Die PPV+ GmbH orchestriert die nachhaltig optimierte und standardisierte PPV-Verarbeitung. „Wir freuen uns über Gespräche mit privaten Krankenversicherern, um im gemeinsamen Verbund skalierbare Vorteile für alle teilnehmenden PKVen zu erzielen“, so Sebastian Umlauf, Geschäftsführer der PPV+ GmbH.

Hallesche Krankenversicherung SIGNAL IDUNA Krankenversicherung
Andreas Bernhardt Edzard Bennmann
Telefon: (0711) 6603-2922 Telefon: (0231) 135-3539
presse@hallesche.de edzard.bennmann@signal-iduna.de

Themen

Kategorien

Kontakt

Edzard Bennmann

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539

Zugehörige Meldungen

Tipps und Themen 12-2024

Tipps und Themen 12-2024

Lesen Sie in der neusten Ausgabe unserer "Tipps und Themen" unter anderem: Zur Jahresmitte erfolgt ein Wechsel an der Spitze von SIGNAL IDUNA: Vertriebsvorstand Torsten Uhlig folgt auf Ulrich Leitermann. Bei der Schweizer Rückversicherungstochter SI Re übernimmt zum 1. Mai 2025 Dr. Arnold Löw die CEO-Position von Bertrand R. Wollner.