Direkt zum Inhalt springen
SIGNAL IDUNA will beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Rolle einnehmen und klimaneutral werden. Foto: Gustav Gullstrand / unsplash.com
SIGNAL IDUNA will beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Rolle einnehmen und klimaneutral werden. Foto: Gustav Gullstrand / unsplash.com

Blog-Eintrag -

Nicht auf Pump leben: SIGNAL IDUNA stellt sich nachhaltiger auf

(September 2022) Nachhaltigkeit ist mehr als ein abstrakter Modebegriff. Denn nicht nur die Belastung von Klima und Umwelt nimmt durch unsere Lebens- und Wirtschaftsweise weiter zu. Auch die Menge an natürlichen Ressourcen, die unser Planet produzieren kann, ist begrenzt.

Seit 1970 überziehen wir jedes Jahr unser Ressourcen- und Emissionskonto. Wir verbrauchen also mehr, als uns durch nachwachsende Rohstoffe zur Verfügung steht. Der Tag im Jahr, ab dem wir sozusagen auf Kredit leben, bezeichnet man als „Erdüberlastungstag“. Dieser liegt immer früher: 2022 war dies der 28. Juli. Für Deutschland separat gesehen, waren die Ressourcen in diesem Jahr sogar bereits am 4. Mai aufgebraucht.

Es ist also geboten, sparsamer mit dem zu haushalten, was wir haben. Das beginnt im privaten Bereich, ist aber auch ein dringender Appell an Wirtschaft und Gesellschaft. SIGNAL IDUNA will beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Rolle einnehmen und klimaneutral werden. Mit der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG nahm zum 1. Januar 2022 ein zusätzlicher, nachhaltig ausgerichteter Lebensversicherer seinen Geschäftsbetrieb auf. Die Gesellschaft richtet sich seit dem Tag der Gründung in allen Geschäftsbereichen an nachhaltigen Grundsätzen aus. Damit übernimmt sie eine Vorreiterrolle in der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Sichtbar wird hierin die 2021 beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie von SIGNAL IDUNA. Diese erfüllt nicht nur regulatorische Pflichten, sondern betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich, Dafür wurden Handlungsfelder erfasst, zu denen Unternehmensführung, Kundenbeziehungen, Produkte oder Kapitalanlagen genauso gehören wie Arbeitswelt, Klima- und Ressourcenschutz sowie gesellschaftliches Engagement.

Die Kapitalanlagestrategie beispielsweise orientiert sich an den UN PRI, den Prinzipien der Vereinten Nationen für verantwortliches Investieren. SIGNAL IDUNA investiert schon heute etwa in Wind- und Solarparks sowie vornehmlich in Immobilien, die nach internationalen Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert sind. Unterstützt werden gezielt Unternehmen bei ihrer Transformation zur Klimaneutralität.

SIGNAL IDUNA wird Nachhaltigkeit in alle Geschäftsprozesse integrieren, den langfristigen Erfolg durch risiko- und verantwortungsbewusstes Handeln sicherstellen. Denn Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck.

Themen

Kategorien

Kontakt

Thomas Wedrich

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834

Zugehörige Meldungen