Blog-Eintrag -
Nahtlose Kundenerlebnisse, aber sicher:
SIGNAL IDUNA setzt auf Adobe Experience Manager
(Oktober 2022) SIGNAL IDUNA migriert ihr Website-Ökosystem auf Adobe Experience Manager Cloud Service.
Der Versicherungs- und Finanzdienstleister will damit Kundenerlebnisse durch nahtlose Customer Journeys optimieren und ein zentrales Content Management System (CMS) für alle Branchen-Websites und Portale etablieren. Zudem sollen Abstimmungsprozesse effizienter werden. Aktuell befindet sich das Projekt in der Startphase, den Auftakt machen die Branchen-Websites www.wir-sind-baecker.de, www.handwerk-ist-zukunft.de sowie www.anfassbargut.com.
„Versicherte erwarten von uns, immer Antworten auf alle ihre berufsspezifischen Fragen zu finden“, so Jana Kitzinger, Product Owner Website Plattform bei SIGNAL IDUNA. „Auf unseren Webseiten sollen Versicherte ihre Anliegen so einfach wie möglich erledigen können. Mit dem Adobe Experience Manager Cloud Service gelingt uns das. Bei der personalisierten Ansprache unserer Versicherten treffen wir dank Adobes hohen Datenschutzstandards und langjähriger Erfahrung mit Kunden in der FSI-Branche genau den richtigen Ton.“
Adobe Experience Manager Cloud Service funktioniert nach dem Prinzip „privacy by design“. Datenschutzrichtlinien wie die DSGVO oder der California Consumer Privacy Act (CCPA) sind in die Plattform integriert und stellen sicher, dass Informationen datenschutzkonform erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Für SIGNAL IDUNA entwickelt Adobe zusätzliche Verschlüsselungen sowie eine Private-Key-Funktion, um die hohen Standards der FSI-Branche umzusetzen.
Mit dieser Umstellung macht SIGNAL IDUNA den nächsten Schritt in ihrem Transformationsprozess. Die Lösung soll das Herzstück eines flexibel erweiterbaren Plattform-Ökosystems bilden. Ein zentralisiertes Daten Management ermöglicht nahtlose Customer Journeys vom Erstkontakt mit Werbematerialien über den Online-Vertragsabschluss bis in den Login-Bereich für die Versicherten.