Direkt zum Inhalt springen
Als einer der ersten privaten Krankenversicherer bietet SIGNAL IDUNA ab sofort die elektronische Patientenakte an. Foto: Benito Barajas/SIGNAL IDUNA
Als einer der ersten privaten Krankenversicherer bietet SIGNAL IDUNA ab sofort die elektronische Patientenakte an. Foto: Benito Barajas/SIGNAL IDUNA

Blog-Eintrag -

Krankenversicherung: SIGNAL IDUNA startet elektronische Patientenakte

(Juli/August 2024) Als einer der ersten privaten Krankenversicherer bietet SIGNAL IDUNA ab sofort Krankenvoll- und Beihilfeversicherten die elektronische Patientenakte an. Damit können Versicherte ihre Gesundheitsdaten digital, sicher und von überall verwalten.

Mittels der elektronischen Patientenakte (ePA) können Versicherte ihre medizinischen Daten zentral und übersichtlich speichern und jederzeit darauf zugreifen. Dazu zählen beispielsweise Arztbriefe, Röntgenbilder, Medikationspläne oder Diagnosen. Ärzte, Therapeuten und andere Gesundheitsdienstleister können schnell und sicher relevante Gesundheitsinformationen einsehen, wenn der Versicherte eingewilligt hat. Damit wird insgesamt die Qualität der medizinischen Betreuung verbessert, indem beispielsweise Doppeluntersuchungen vermieden werden.

Datensicherheit und Datenschutz stehen bei der ePA von SIGNAL IDUNA an oberster Stelle. Sie erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben und höchste Sicherheitsstandards, um den Schutz der sensiblen Gesundheitsdaten zu gewährleisten. Versicherte haben jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten und können individuell festlegen, wer auf welche Informationen zugreifen darf.

SIGNAL IDUNA hat die ePA gemeinsam mit dem IT-Unternehmen RISE gemäß den Vorgaben der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (Gematik) entwickelt. Auch die SDA SE, ein Joint Venture von SIGNAL IDUNA, msg, Allianz X, Debeka und HUK-COBURG, war an diesem Prozess beteiligt.

Um die ePA nutzen zu können, müssen sich Versicherte einmalig über die Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises identifizieren. Die Identifikation als Versicherter erfolgt über die neue Krankenversichertennummer. Diese individuelle Identifikationsnummer bleibt auch beim Wechsel der Krankenversicherung erhalten. Versicherte von SIGNAL IDUNA können ihre Krankenversichertennummer bequem online beantragen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Ann-Kathrin Löchtefeld

Ann-Kathrin Löchtefeld

Pressekontakt Pressereferentin stv. Pressesprecherin private Krankenversicherungen 0231 135-2514

Zugehörige Meldungen

Tipps und Themen 7/8-2024

Tipps und Themen 7/8-2024

In der aktuellen Doppelausgabe unseres Newsletters "Tipps und Themen": Als einer der ersten privaten Krankenversicherer bietet SIGNAL IDUNA Krankenvoll- und Beihilfeversicherten die elektronische Patientenakte an. Wer eine Urlaubsreise plant, sollte auch den Versicherungsschutz nicht außer Acht lassen.