Direkt zum Inhalt springen
Krankenversicherung: SIGNAL IDUNA bringt Rechnungs-App

Blog-Eintrag -

Krankenversicherung: SIGNAL IDUNA bringt Rechnungs-App

Komfortable Kommunikation

(Dezember 2016) Mit ihrer neuen Rechnungs-App bietet die SIGNAL IDUNA ihren krankenvoll-, beihilfe- und krankenzusatzversicherten Kunden einen weiteren komfortablen und effektiven Weg der Kommunikation: Sie können den Großteil ihrer Rechnungen jetzt bequem mit Smartphone oder Tablet bei ihrem Versicherer einreichen.

Geht es um die Gesundheit, wechselt nicht selten viel Papier hin und her: So wollen unter anderem Rechnungen geprüft und erstattet werden. Das kostet Zeit und Porto. Die SIGNAL IDUNA Rechnungs-App bietet die Möglichkeit, Rechnungen, Rezepte und Kostenvoranschläge bequem innerhalb von wenigen Minuten mit dem Smartphone zu erfassen und direkt an die Leistungsabteilung der SIGNAL IDUNA zu schicken.

Die App ist geeignet für mobile Endgeräte ab iOS 8 und Android 4.4 („KitKat“). Der Versicherte kann sich die App im App Store bzw. Play Store kostenlos herunterladen und auf seinem Gerät installieren. Anschließend registriert er sich einmalig. Nach erfolgreicher Prüfung der Anmeldedaten, in der Regel nach wenigen Sekunden, spätestens aber nach 48 Stunden, kann er die App benutzen.

Um die Dokumente zu erfassen, sieht die App zwei Wege vor. So kann der Versicherte zum einen beispielsweise seine Rechnung fotografieren; dabei die Rückseiten nicht vergessen. Die Fotofunktion der App unterstützt ihn auch dabei, ein optimales Ergebnis zu erhalten. Auf diesem Weg kann der Kunde bis zu 50 Seiten gleichzeitig einreichen. Geht die Seitenanzahl der einzureichenden Rechnungen darüber hinaus, können sie in mehreren Teilen verschickt werden.

Keine Limitierung gibt es, wenn der Versicherte seine Rechnung mit der Barcode-Funktion erfasst. Dieses ist möglich, wenn die Rechnung zwei sogenannte QR-Codes mit den Bezeichnungen „eA“ und „eP“ aufweist. Sie enthalten verschlüsselt die Personen- und spezifischen Rechnungsdaten wie etwa den Rechnungsbetrag. Mithilfe der Scanfunktion der Rechnungs-App werden beide Codes gescannt und datensicher übermittelt.

Nach Einreichen von Rechnung, Kostenvoranschlag oder Rezept erhält der Kunde zumeist innerhalb weniger Sekunden eine Eingangsbestätigung. In seinem Postfach findet er eine genaue Aufstellung der mit der App übermittelten Dokumente. Will man mehrere Endgeräte nutzen, ist auch dies möglich: Dafür ist aus Sicherheitsgründen jedes Gerät einzeln zu registrieren.

Themen

Kategorien

Kontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen