Direkt zum Inhalt springen
NAch dem Winter sollte man auch seinem Auto etwas Gutes tun, beispielsweise eine gründliche Wäsche in der Waschanlage. Foto: William Krause/unsplash.com
NAch dem Winter sollte man auch seinem Auto etwas Gutes tun, beispielsweise eine gründliche Wäsche in der Waschanlage. Foto: William Krause/unsplash.com

Blog-Eintrag -

Frühjahrskur fürs Auto

(April 2022) Regen, Schneematsch und Streusalz setzen während des Winters den Kraftfahrzeugen ziemlich zu. Doch die kalte Jahreszeit ist endgültig vorbei, das Auto kann jetzt fit für den Frühling gemacht werden. Die SIGNAL IDUNA gibt Tipps, worauf Autofahrer dabei besonders achten sollten.

Wann muss das Auto zur regelmäßigen Inspektion? Müssen die Bremsklötze demnächst erneuert werden? Experten empfehlen zudem, spätestens alle 30.000 Kilometer einen Ölwechsel durchzuführen. Wer hier selbst Hand anlegen möchte, kann dies beispielsweise in den meisten Mietwerkstätten tun. Sie halten nicht nur das benötigte Werkzeug vor, sondern verfügen auch über Hebebühnen. Das Auswechseln des Ölfilters dabei nicht vergessen!

Wichtig ist eine gründliche Wäsche des Wagens in der Waschanlage, an der Tankstelle oder an einem SB-Waschplatz. Zudem kann man eine Unterboden- sowie bei starken Verschmutzungen eine Motorwäsche in Betracht ziehen. Letztere sollte man besser dem Profi überlassen.

Auch der Innenraum kann eine Reinigung vertragen, dabei beispielsweise auch auf Feuchtigkeit etwa unter den Fußmatten achten. Danach sollte die Beleuchtungs-Anlage kontrolliert und die Scheibenwischer gewechselt werden. Falls vorhanden, den Innenraum-Luftfilter erneuern. Das sollte mindestens einmal jährlich passieren. Ebenfalls wichtig ist es, Füllstände von Kühlwasser, Scheibenwaschanlage und Bremsflüssigkeit zu checken.

Kleine Steinschlag-Schäden im Lack kann man selbst mit einem Lackstift ausbessern. Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen sollte man die Winterreifen sorgfältig säubern und den Luftdruck um 0,2 bis 0,5 bar erhöhen. Anschließend die Reifen markieren und an einem möglichst kühlen, trockenen und dunklen Ort lagern – Kompletträder waagerecht. Nicht vergessen, den Luftdruck der Sommerreifen und des Reserverads zu überprüfen. Reifen, die älter als acht Jahre sind, sollten ausgemustert werden.

Der Kofferraum sollte von unnützem Ballast befreit werden. Denn überflüssiges Fahrzeuggewicht kostet nur unnötig Benzin.

Nicht zu vergessen: Auch die Autoversicherung muss stimmen. Der aktuelle Kraftfahrttarif der SIGNAL IDUNA ist in den Ausprägungen Basis und Premium zu haben. Basis bietet einen soliden und im Marktvergleich günstigen Grundschutz gemäß den Empfehlungen der Verbraucherorganisationen. Wer Wert legt auf Flexibilität und eine leistungsstarke Absicherung, ist mit Premium gut beraten.

2021 hatte SIGNAL IDUNA zum zehnten Mal in Folge die Auszeichnung „Fairster Kfz-Versicherer“ erhalten.

Themen

Kategorien

Kontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen