Blog-Eintrag -
Fast jeder zweite Bundesbürger privat krankenversichert: Zahnzusatzversicherung bleibt im Trend
(Juli/August 2024) Jeder zweite Bundesbürger hat inzwischen eine private Krankenversicherung abgeschlossen. Trumpfkarten sind hier insbesondere das hohe Niveau der medizinischen Versorgung und die Stabilität der lebenslangen Leistungsgarantie.
Von den insgesamt 38,3 Millionen abgeschlossenen Krankenversicherungen entfallen 29,6 Millionen auf die Zusatzversicherung. Ein Plus von 1,5 Prozent, verglichen mit dem Vorjahr. Immer mehr Menschen nutzen die private Vorsorge, um das Leistungsniveau ihrer Krankenkasse aufzustocken. Zum Beispiel mit einer privaten Zahnzusatzversicherung, die seit Jahren stabile Zuwächse verzeichnet.
Die Tariflinie „Zahn“ von SIGNAL IDUNA beispielsweise schützt vor hohen Zuzahlungen beim Zahnarzt. „Zahn“ besteht aus verschiedenen Tarifen mit abgestuftem Versicherungsschutz. „ZahnEXKLUSIV“ etwa leistet nach Vorleistung der Krankenkasse zu 100 Prozent – auch für hochwertigen Zahnersatz. Werden nach einem Unfall kieferorthopädischen Behandlungen notwendig, werden die Kosten ebenfalls vollständig getragen. Zusätzlich bietet der Tarif eine 100-prozentige Erstattung für die professionelle Zahnreinigung, und zwar ohne Begrenzung.
Erst kürzlich hat eine Untersuchung von Servicevalue im Auftrag der Zeitschrift Focus Money SIGNAL IDUNA eine „sehr gute“ Leistungsabwicklung in der Zahnzusatzversicherung bescheinigt. Zum siebten Mal in Folge – also jedes Mal seit Beginn der Untersuchungsreihe.