Direkt zum Inhalt springen
Erfolgsfaktoren persönliche Beratung und Nachhaltigkeit: Was Kunden wünschen

Blog-Eintrag -

Erfolgsfaktoren persönliche Beratung und Nachhaltigkeit: Was Kunden wünschen

(November 2022) Die besondere Situation der vergangenen drei Jahre hat der Digitalisierung in nahezu allen Lebensbereichen die sprichwörtlichen Siebenmeilenstiefel angelegt. Das gilt auch für den Versicherungsvertrieb. Dennoch bleibt die Beratung von Mensch zu Mensch unverzichtbar.

Bereits vor Beginn der coronabedingten Einschränkungen hatte SIGNAL IDUNA damit begonnen, sich digital neu aufzustellen: Die digitale Infrastruktur wurde ausgebaut, Prozesse neu aufgesetzt. Zudem ging man daran, das gesamte Betriebsmodell zukunftsfähig zu transformieren. Im Zuge dessen entwickelte SIGNAL IDUNA eine „Omnikanalstrategie“. Mit dem Ziel, Versicherten und Interessierten auf jedem von ihnen gewünschten Weg den Zugang zu Unternehmen und Services zu ermöglichen: sei es über Apps, online oder den persönlichen Kontakt.

Gut angenommen werden die Möglichkeiten, sich beispielsweise online zu informieren oder auch Verträge abschließen zu können. „Gerade bei komplexen Produkten wie beim Einkommensschutz ist aber nach wie vor das persönliche Beratungsgespräch gewünscht“, so Torsten Uhlig, Vertriebsvorstand von SIGNAL IDUNA.

Persönliches Gespräch gewünscht

Diese Einschätzung stützt auch eine Studie des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen, Köln. Sie kam am Beispiel der Berufsunfähigkeitsversicherung zu folgendem Ergebnis: Das persönliche Gespräch zwischen Kunden und Berater ist einer der entscheidenden Faktoren, um sich für oder gegen eine Versicherung zu entscheiden. Online-Kanäle seien zwar wichtig, könnten aber den persönlichen Kontakt nicht ersetzen.

Zunehmend Wert legen Kunden aber auch darauf, dass Vorsorgeprodukte nachhaltig ausgelegt sind. Torsten Uhlig: „Die Kunden erwarten entsprechendes Know-how auf diesem Gebiet. Beispiel betriebliche Altersversorgung: Anbieter ohne ein nachhaltiges Angebot werden bei Ausschreibungen bald nicht mehr berücksichtigt werden. Denn Unternehmer und Tarifvertragspartner werden ihre Entscheidung auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten vertreten müssen.“

Die Anfang 2022 gegründete SIGNAL IDUNA Lebensversicherung ist umfassend nachhaltig ausgerichtet und besitzt hierdurch derzeit ein Alleinstellungsmerkmal. Sie bietet das komplette Produktspektrum an für die private und betriebliche Altersvorsorge sowie den Einkommensschutz und die Risikovorsorge als nachhaltige und digitale Lösungen.

Themen

Kategorien

Pressekontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen