Blog-Eintrag -
DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausragende Arbeit belohnt
(Dezember 2024) FLEET EDUCATION Events und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) haben am 8. November zum zweiten Mal den DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung verliehen. Die Veranstaltung fand statt im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) in Düsseldorf. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wurde gestiftet von der SIGNAL IDUNA Gruppe.
51 Schulen hatten sich beworben. Je 10.000 Euro für ihre herausragende Arbeit gehen an fünf Schulen aus Bayern, Berlin, Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
Alle ausgewählten Schulen sehen Bildung für nachhaltige Entwicklung als fächerüber-greifende Aufgabe an. Der Jury war bei der Entscheidung besonders wichtig, dass aus den Bewerbungen ein ganzheitliches, prozessorientiertes Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung ersichtlich war, zum Beispiel durch den sparsamen Umgang mit Ressourcen, aber auch mit breiten Partizipationsmöglichkeiten und sozialen Angeboten.
Auch 2025 wird der DSLK-Schulpreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an fünf Schulen vergeben. Die Bewerbung ist ab dem 1. Januar 2025 und spätestens bis zum 30. April 2025 möglich. Alle Informationen unter: http://www.dslk-schulpreis.de.
Hier finden Sie die Publikation mit Interviews der Projektverantwortlichen.
Pressekontakt
Verband Bildung und Erziehung (VBE) FLEET EDUCATION
Anne Roewer Udo Beckmann
Leitung Kommunikation Presseverantwortlicher
a.roewer@vbe.de udo.beckmann@fleet-events.de
+49 160 9212 2308 +49 170 2922 590
Über den DSLK-Schulpreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Der DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von SIGNAL IDUNA, soll unmittelbar an das UNESCO-Programm BNE 2030 anknüpfen. Er ist ein Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE, der 2017 von der nationalen Plattform BNE verabschiedet wurde.
Mehr Informationen unter http://www.dslk-schulpreis.de.