Direkt zum Inhalt springen
Budgettarife werden in der betrieblichen Krankenversicherer immer beliebter. Foto: SIGNAL IDUNA
Budgettarife werden in der betrieblichen Krankenversicherer immer beliebter. Foto: SIGNAL IDUNA

Blog-Eintrag -

Betriebliche Krankenversicherung: Budgettarife werden immer beliebter

(November 2023) Rund 22.300 Unternehmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeitenden eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) an. Das ergab eine Erhebung des Verbands der Privaten Krankenversicherung. Immer beliebter werden dabei die Budgettarife, wie eine aktuelle Analyse der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH zeigt.

Eine steigende Anzahl von Krankenversicherern bietet aktuell Budgettarife an, so Assekurata. Sie sind einfach zu handhaben und bieten vielfältige und flexibel nutzbare Leistungen. Das überzeugt viele Betriebe und ihre Mitarbeitenden.

Bei SIGNAL IDUNA können Arbeitgeber schon ab drei Angestellten mit einem Kollektivvertrag über die bKV ihre Mitarbeitenden von einer umfangreichen Gesundheitsvorsorge profitieren lassen. Bei den Budget-Varianten GesundAKTIV+, GesundAGIL+ und GesundVITAL+ sind Budgethöhen zwischen 300 und 1.500 Euro möglich – gestaffelt in 300 Euro-Schritten.

Leistung ohne Wartezeit

Der Grundbaustein GesundAKTIV+ leistet im Rahmen des gewählten Budgets für beispielsweise Sehhilfen, Naturheilverfahren, Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu Zahnbehandlungen, -vorsorge und -ersatz. In den Varianten GesundAGIL+ und GesundVITAL+ erhalten die Beschäftigten über das gewählte Budget hinaus Leistungen für hochwertigen Zahnersatz. Im GesundAGIL+ werden diese zu 70 Prozent und im GesundVITAL+ zu 90 Prozent erstattet. Immer inklusive sind Assistance-Leistungen wie ein Arzttermin-Service, Videoberatung, ärztliche Zweitmeinung oder auch medizinische Hilfe im Ausland.

Die betriebliche Krankenversicherung leistet ohne Wartezeit. Eine Gesundheitsprüfung entfällt. Zusätzlich sind bereits laufende Versicherungsfälle und auch fehlende Zähne mitversichert. Ergänzt werden können die Budget-Varianten durch zusätzliche Bausteine zum Beispiel für eine bessere Versorgung im Krankenhaus (UnfallPrivat+ und KlinikPrivat+) oder die Kompensation eines krankheitsbedingten Verdienstausfalls (Krankentagegeld KT+).

Vorteile für Beschäftigte und Betriebe

Eine betriebliche Krankenversicherung bKV steigert merklich die Arbeitgeberattraktivität. So können nicht nur Fachkräfte angeworben, sondern auch Mitarbeitende langfristig gebunden werden. Versicherte können gegen eigenen Beitrag den Versicherungsschutz für sich und ihre Angehörigen um weitere Leistungsbausteine erweitern. Beschäftigte, die ihren Arbeitgeber oder in den Ruhestand wechseln, müssen nicht auf den Versicherungsschutz verzichten. Sie können in die arbeitnehmerfinanzierte Variante der bKV wechseln. Das gilt auch, wenn der Betrieb die bKV nicht fortführen möchte.

Themen

Kategorien

Kontakt

Ann-Kathrin Wacker

Ann-Kathrin Wacker

Pressekontakt Pressereferentin stv. Pressesprecherin private Krankenversicherungen 0231 135-2514

Zugehörige Meldungen