Direkt zum Inhalt springen
Jeder vierte Arbeitnehmer wird im Verlauf seines Arbeitslebens berufsunfähig. Foto: SIGNAL IDUNA
Jeder vierte Arbeitnehmer wird im Verlauf seines Arbeitslebens berufsunfähig. Foto: SIGNAL IDUNA

Blog-Eintrag -

Berufsunfähigkeitsversicherung: Fairness des Versicherers entscheidend

(März 2023) Jeder vierte Arbeitnehmer muss seine Arbeit vorzeitig aufgeben, weil er sie nach einem Unfall oder infolge einer Krankheit nicht mehr ausüben kann.

Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt dann nur demjenigen eine volle Erwerbsminderungsrente, der weniger als drei Stunden täglich irgendeiner Tätigkeit nachgehen kann. Diese Rente würde aber selbst bei voller Anerkennung das bisherige Einkommen nicht ersetzen. Zum Handicap kommt also immer ein erheblicher finanzieller Einschnitt hinzu. Dagegen sollte sich jeder bestmöglich schützen.

Viele Versicherer bieten inzwischen leistungsstarke Tarife gegen Berufsunfähigkeit (BU) an, die von Verbraucherschützern mit „sehr gut“ bewertet werden. Mit solchen Verträgen lassen sich alle wesentlichen finanziellen BU-Risiken absichern. Allein aus den Versicherungsbedingungen lässt sich jedoch nicht schließen, wie fair der Versicherer bei der Anerkennung einer Berufsunfähigkeit handelt. Aus diesem Grund hat die Servicevalue GmbH das Verhalten der Versicherer im Leistungsfall im Auftrag der Zeitschrift Focus Money gesondert untersucht. Insgesamt wurden dazu fast 60.000 Kundenstimmen zu mehr als 600 Produktanbietern eingesammelt. Auf dem Prüfstand stand in der aktuellen Untersuchung auch das Verhaltender Versicherer bei Berufsunfähigkeit.

Von den zur Wahl gestellten BU-Produktanbietern erzielten zwölf ein „sehr gut“. Neun Unternehmen erhielten in der Servicevalue-Auswertung ein „gut“. Die verbleibenden 14 Versicherer bieten laut Kundenurteil keine überdurchschnittliche Leistungsregulierung.

Zu den besten Anbietern, die in der Schadenregulierung ein „sehr gut“ erzielten, zählt Signal Iduna. Zudem ist die Berufsunfähigkeitsversicherung des Versicherers, SI WorkLife EXKLUSIV-PLUS, vom Analysehaus Franke und Bornberg für „hervorragende“ Bedingungen ausgezeichnet worden. Im Rating wurden die Bedingungen der Versicherer anhand zahlreicher Kriterien aus Kundensicht geprüft.

Bei der Auswahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung sollten Interessenten in einem ersten Schritt die Versicherungsbedingungen vergleichen. Dazu ist eine fachkundige Beratung ratsam. Wichtig ist auch die Einstufung der jeweiligen Berufsgruppe bei der Tarifkalkulation. Wird zum Beispiel berücksichtigt, dass ein Handwerksmeister einen Großteil seines Arbeitstages am Schreibtisch statt auf der Baustelle verbringt? Wer all dies abwägt, kann sich eines Tages dennoch über seinen Versicherer ärgern – wenn dieser bei der Beantragung einer Leistung nur zögerlich arbeitet und unnötige Hürden aufbaut. Daher ist die unabhängige Beurteilung der Fairness eines Versicherers vor dem Vertragsabschluss so wichtig.

Themen

Kategorien

Kontakt

Thomas Wedrich

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834

Zugehörige Meldungen