Blog-Eintrag -
Auch das Zuhause braucht Versicherungsschutz
Ausgezeichnet bei Morgen und Morgen
(September 2022) Das eigene Haus ist mehr als „nur“ ein Gebäude. Es ist Rückzugsort und Zentrum des Privatlebens – oder kurz gesagt das Zuhause. Denn nicht zuletzt stecken Herzblut, Arbeit und eine nicht unbeträchtliche Menge Kapital in den sprichwörtlichen eigenen vier Wänden. Umso wichtiger ist es, hier für passenden Versicherungsschutz zu sorgen.
Neben Feuer und Hagelschlag zählen zunehmend Elementarschäden zu den wichtigsten Gefahren für Immobilien. Hier geht nichts ohne eine leistungsstarke Wohngebäudeversicherung. Immobilienbesitzer sollten unbedingt darauf achten, dass ihre Police auch Schäden durch Naturgefahren wie Starkregen, Sturzfluten oder Hochwasser abdeckt.
Das Privatschutzprogramm von SIGNAL IDUNA enthält auch die Wohngebäudeversicherung, doch ist diese ebenso wie die private Haftpflicht- und Hausratversicherung separat abschließbar. Der Versicherungsschutz umfasst unter anderem privat genutzte Garten- und Gewächshäuser sowie Geräteschuppen. Darüber hinaus sind beispielsweise auch Garagen, Carports, Satellitenschüsseln und Beleuchtungsanlagen eingeschlossen. Mit optionalen Zusatzbausteinen wie „Elementar“, „Smart Home“, „Ableitungsrohre“ und „Wohngebäudeglas“ lässt sich der Versicherungsschutz individuell konfigurieren.
Ist die Immobilie aufgrund eines versicherten Schadens unbewohnbar, leistet die Wohngebäudeversicherung für einen eventuell nötigen Hotelaufenthalt: in der Variante Premium sogar für 365 Tage bis zu einer Höhe von 500 Euro pro Tag. Hier bietet die SIGNAL IDUNA Leistungen, die über dem Marktdurchschnitt liegen. Vorversicherer- und Innovationsgarantie sind weitere Pluspunkte.
Im aktuellen Rating des Analysehauses Morgen & Morgen erhielt die Variante Premium mit fünf Sternen die Höchstbewertung: „ausgezeichnet“.