Blog-Eintrag -
Altes Verkehrsjahr endet: SIGNAL IDUNA bringt neuen Mopedtarif
(Februar 2023) Am 28. Februar endet das Verkehrsjahr 2022/2023 für Fahrzeuge, die ein Versicherungskennzeichen führen müssen. Damit sind die grünen Kennzeichen am 1. März durch schwarze zu ersetzen. Darauf macht die SIGNAL IDUNA Gruppe aufmerksam, die zum 15. Februar einen neuen Tarif in der „Mopedversicherung“ herausbringt. Die Beiträge wurden deutlich gesenkt.
Mikromobilität ist nach wie vor ein Wachstumsbereich. Versorgungslücken im öffentlichen Nahverkehr, hohes Verkehrsaufkommen in den Städten oder schlichtweg Ersparnisgründe führen zu einem steigenden Interesse an Alternativen. Mofas und Mopeds bis 50 ccm – nicht schneller als 45 Stundenkilometer –, aber auch bestimmte Elektrofahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge dürfen jedoch nur am Straßenverkehr teilnehmen, wenn sie haftpflichtversichert sind. Ein jeweils Ende Februar zu erneuerndes Versicherungskennzeichen dokumentiert den gültigen Versicherungsschutz.
Deutlich gesenkte Beiträge bei gleichgebliebenen Leistungen in der Haftpflichtversicherung kennzeichnen den neuen Mopedtarif von SIGNAL IDUNA. So bietet die Deckungssumme von 100 Millionen Euro – maximal 15 Millionen Euro pro geschädigte Person – finanziellen Schutz auch in schweren Schadenfällen. Beitragsfrei mit eingeschlossen bleibt die Umweltschadensversicherung. Diese springt ein, wenn durch das versicherte Fahrzeug ein Umweltschaden entsteht, beispielsweise durch ausgelaufenen Kraftstoff.
Mit dem neuen Tarif nimmt SIGNAL IDUNA eine Spitzenposition am Markt ein, wenn es darum geht, Mopeds, Mokicks oder auch Motorroller zu versichern. Die Versicherung lässt sich zu den neuen Beiträgen ab 15. Februar auch online abschließen, und zwar unter www.signal-iduna.de/kfz-versicherung/mopedversicherung.php