Blog-Eintrag -
Altersvorsorge: Finanziell gesicherter Ruhestand kein Selbstläufer
(März 2023) Die meisten Menschen glauben nicht, dass sie bislang genug für einen finanziell abgesicherten Ruhestand getan haben. 38 Prozent gehen davon aus, dass sie auch nach ihrem aktiven Erwerbsleben weiter arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Das unter anderem ergaben zwei Umfragen des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA).
Laut dem vom DIA regelmäßig veröffentlichten „DIA Deutschland-Trend-Vorsorge 2022“ stellen sich 74 Prozent der Deutschen darauf ein, ihren Lebensstandard im Alter senken zu müssen. Diese Zahl ist im Vergleich zu der letzten Erhebung deutlich gestiegen. Ansteigend ist aber auch die Zahl derjenigen, die ihre Sparanstrengungen für die Altersvorsorge steigern wollen. 36 Prozent der befragten Erwerbstätigen zwischen 18 und 64 Jahren wollen mehr für ihr Alter zurücklegen – ein Anstieg um fünf Prozentpunkte. Insgesamt sind über 70 Prozent der Meinung, dass sie zu wenig für ihre Altersvorsorge tun.
Wichtig ist, möglichst früh damit zu beginnen, die Grundpfeiler für einen später auskömmlichen Ruhestand zu setzen. So lässt sich auch mit vergleichsweise geringem Aufwand effektiv vorsorgen. SIGNAL IDUNA hält sowohl für die private als auch die betriebliche Altersversorgung die passenden Instrumente bereit. Die Fondspolice SIGNAL IDUNA Global Garant Invest (SIGGI) beispielsweise ist ein kapitalmarktnahes, nachhaltig ausgerichtetes Produkt mit verschiedenen Garantiekonzepten in der privaten und betrieblichen Altersversorgung. Ergänzt wird es um bedarfsgerechte Sicherheitsmechanismen in Anspar- und Ablaufphase. Für die Kunden vereint SIGGI somit die Teilhabe am Kapitalmarkt mit Garantien und Sicherheiten sowie einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch. Denn SIGGI ist über die gesamte Vertragslaufzeit nachhaltig ausgerichtet. Das ist eine Besonderheit am Markt.