Blog-Eintrag -
17. SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis
Preisträger ausgezeichnet
(Dezember 2015) In Hamburg wurden die Preisträger des mit insgesamt 15.000 Euro dotierten 17. SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreises der Handwerkskammer Hamburg ausgezeichnet.
Den ersten Preis in Höhe von 6.000 Euro erhielt der Eisenbahnbauverein Harburg eG für sein ganzheitliches Konzept zur Gebäudesanierung. Über den zweiten Preis (4.000 Euro) freute sich die Greifswalder Firma neoplas für ihre Idee eines innovativen Wundheilstiftes. Zwei weitere Preise gingen ebenfalls an Hamburger: Die Unikai Lagerei- und Speditionsgesellschaft mbH im Hamburger Hafen erhielt den dritten Preis in Höhe von 3.000 Euro für eine Technik zur Lärmreduzierung beim Transport von Leercontainern. Einen Sonderpreis über 2.000 Euro verlieh die Jury an den Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. mit Sitz in Hamburg für ein Schulprojekt „Zimmerwetter“ zum Thema Luftqualität.
Bei der 17. Ausschreibung hatten 41 Bewerber und Bewerberinnen insgesamt 44 Ideen und Konzepte für den Wettbewerb eingereicht. Bewerbungen kamen auch aus Dänemark, den Niederlanden sowie der Schweiz.
Der SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg, der mit 15.000 Euro dotiert ist, wird seit 1987 bundesweit ausgeschrieben. Beteiligen können sich kleinere Unternehmen, Institutionen ebenso wie Einzelbewerber und Erfinder. Ausgezeichnet werden Innovationen aus klein- und mittelständischen Unternehmen, integrierte Lösungen für Fragen bei Umwelt- und Gesundheitsschutz aus Wirtschaft oder Wissenschaft. Das Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU) der Handwerkskammer Hamburg betreut diesen Preis in enger Zusammenarbeit mit der SIGNAL IDUNA Gruppe.