Direkt zum Inhalt springen
Torsten Uhlig, Vorstandsmitglied der SIGNAL IDUNA Gruppe: "Wir unterstützen mittelständische Unternehmen dabei, sich für die Zukunft stabil aufzustellen.” Foto: SIGNAL IDUNA
Torsten Uhlig, Vorstandsmitglied der SIGNAL IDUNA Gruppe: "Wir unterstützen mittelständische Unternehmen dabei, sich für die Zukunft stabil aufzustellen.” Foto: SIGNAL IDUNA

Pressemitteilung -

Zur Stärkung des deutschen Mittelstands: Qonto und SIGNAL IDUNA werden Partner

  • Qonto und SIGNAL IDUNA unterzeichnen Partnerschaftsvereinbarung
  • Die digitale Finanzlösung von Qonto wird folglich um Versicherungsleistungen von SIGNAL IDUNA erweitert
  • Zusammenarbeit trägt zur Stärkung des deutschen Mittelstands bei

Berlin/Dortmund, 26. Mai 2023 – Der europäische Marktführer im Finanzmanagement für KMU und Selbstständige, Qonto, und die SIGNAL IDUNA Gruppe haben jetzt eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Die Partnerschaft der Unternehmen trägt zur Stärkung des deutschen Mittelstands bei. Inhaltlich ist die Kooperation eine Verlängerung der Zusammenarbeit, die bereits zwischen dem deutschen Fintech-Champion Penta und SIGNAL IDUNA bestand. Im Juli 2022 schlossen sich Qonto und Penta zusammen.

“Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und Qonto hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen mit unserer digitalen Finanzlösung zu stärken,” so Lukas Zörner, VP Germany von Qonto. “Deshalb freue ich mich sehr, dass wir die bestehende Partnerschaft zwischen Penta und SIGNAL IDUNA nun mit Qonto weiterführen.”

Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass Qonto-Kunden über die Qonto-Plattform Zugang zu den Versicherungen der SIGNAL IDUNA erhalten. Umgekehrt bietet SIGNAL IDUNA ihren mittelständischen Versicherungskunden die Finanzdienstleistungen von Qonto an.

Eine ähnliche Vereinbarung hatte SIGNAL IDUNA bereits mit Penta im Februar 2022 getroffen. Kurz nach dem Zusammenschluss von Penta und Qonto, im Juli 2022, hatte Qonto mit dem etablierten Partner SIGNAL IDUNA Gespräche zur Verlängerung der Partnerschaft aufgenommen.

Torsten Uhlig, Vertriebsvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe, zur Partnerschaft mit Qonto: “Es geht uns darum, die Lebensqualität unserer Kunden zu steigern. Die Partnerschaft ist dabei für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zum modernen, kundenbedarfsorientierten Dienstleister. Sie ermöglicht es uns, unseren Kunden noch umfassendere digitale Lösungen anzubieten. So unterstützen wir mittelständische Unternehmen dabei, sich für die Zukunft stabil aufzustellen.”

Der Versicherer, gegründet vor mehr als 110 Jahren durch Handwerker und Gewerbetreibende, ist Spezialist für den Versorgungs- und Absicherungsbedarf des Mittelstands. Schwerpunkte setzt SIGNAL IDUNA auf Handwerk und Handel sowie den Dienstleistungssektor und die öffentliche Verwaltung.

Partnerschaften sind ein zentraler Teil der Wachstumsstrategie von Qonto – insbesondere in Deutschland, dem größten Wachstumsmarkt von Qonto. Über die Zusammenarbeit mit SIGNAL IDUNA erhält Qonto einen breiteren Zugang zu kleinen und mittleren Unternehmen, insbesondere aus Handwerk und Handel und erweitert sein Angebot in Deutschland um Versicherungsleistungen. Die so geschaffene digitale Lösung bietet ein umfassendes Finanzmanagement an, das alle Bedürfnisse deutscher KMU bedient und den deutschen Mittelstand nachhaltig stärkt.

Über Qonto

Qonto ist der europäische Marktführer im Finanzmanagement für KMU und Selbstständige. Qonto vereinfacht das tägliche Finanzgeschäft von 350.000 Unternehmen, automatisiert ihre Buchhaltung, vereinfacht ihr Rechnungsmanagement und erleichtert die Verwaltung ihrer Ausgaben dank einer innovativen, schnellen und effizienten Online-App. Das Unternehmen ist in 4 Ländern (Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien) tätig und beschäftigt derzeit 1.000 Mitarbeiter:innen. Seit seiner Gründung hat Qonto insgesamt 622 Millionen Euro von Valar, Alven, der Europäischen Investitionsbank, Tencent, DST Global, Tiger Global, TCV, Alkeon, Eurazeo, KKR, Insight Partners, Exor und Gaingels gesammelt, die den globalen Wachstumsanspruch des Unternehmens unterstützen. Im Juli 2022 schloss sich Qonto mit dem deutschen Fintech-Champion Penta zusammen und wurde so auch in Deutschland Marktführer.

Weitere Informationen unter: Qonto.com

Pressekontakt

PIABO PR
Henric Abraham-Winter
E: qonto@piabo.net
T: 0172 5229803

Edzard Bennmann
Pressesprecher SIGNAL IDUNA Gruppe
E: edzard.bennmann@signal-iduna.de
T: 0231 135 3539
M: 0172 2602433

Themen

Kategorien


Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf kleine Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor über 100 Jahren in Dortmund und Hamburg gegründet hatten. Heute hält die SIGNAL IDUNA das gesamte Spektrum an Vorsorge- und Finanzdienstprodukten für alle Zielgruppen bereit.

Der Gleichordnungskonzern betreut mehr als zwölf Millionen Kunden und Verträge und erzielt Beitragseinnahmen in Höhe von mehr als sechs Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur SIGNAL IDUNA Gruppe finden Sie auf
www.signal-iduna.de

Kontakt

Edzard Bennmann

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539