Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Deutscher Ring: Entflechtung ist abgeschlossen

  • Einzigartiges Projekt in der deutschen Versicherungswirtschaft vollendet
  • Personal, IT, Prozesse und Betriebsmittel sind getrennt
  • DR Kranken und DR Leben/Sach arbeiten jetzt unabhängig voneinander

Hamburg, 02. Juli 2012. Die Entflechtung von Deutscher Ring Leben/Sach und Deutscher Ring Kranken ist termingerecht beendet worden. Zum 30. Juni 2012 wurden die letzten vier Bereiche der Unternehmen endgültig getrennt.
Die SIGNAL IDUNA Gruppe und die Baloise Group hatten im Juni 2010 einen Ent-flechtungsvertrag für die Deutscher Ring-Versicherungsgesellschaften unterzeichnet. Der Entflechtungsvertrag regelte, wie die Unternehmen Deutscher Ring Kranken so-wie Deutscher Ring Leben/Sach zu trennen waren. Zu berücksichtigen waren dabei die Themen Personal, Informationstechnik (IT), Prozesse und Betriebsmittel.

- Die personelle Zuordnung konnte einvernehmlich innerhalb weniger Wochen geregelt werden und war bereits Anfang 2011 abgeschlossen. Rund 800 Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter, die sowohl einen Arbeitsvertrag mit DR Leben/Sach als auch DR Kranken („Doppelarbeitsverträge“) hatten, erhielten Angebote für die Fortführung ihres Beschäftigungsverhältnisses bei nur einem Arbeitgeber. Ein Stellenabbau hat durch die Entflechtung nicht stattgefunden.
- Die zweite große Herausforderung – die Entflechtung der IT – wurde in diesem Frühjahr erfolgreich beendet. Seit dem 11. April 2012 arbeiten beide Unterneh-men mit getrennten IT-Systemen.
- Mit der jetzt erfolgten Entflechtung der letzten Bereiche sind auch alle Prozesse (wie Telefon, E-Mail-Adressen und Postanschriften) und Betriebsmittel zwischen den Unternehmen getrennt.
- Die Trennung der Vertriebe und gemeinsamen Beteiligungen wurde bereits im Jahr 2010 abgeschlossen.

Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe, sagt: „Die termingerechte Entflechtung war nur möglich, weil alle Beteiligten Hand in Hand er-folgreich zusammengearbeitet haben, um dieses Mammutprojekt zu bewältigen. Es hat mich sehr beeindruckt, mit welchem Engagement hier gearbeitet wurde und jetzt an der Integration des Deutscher Ring Krankenversicherungsvereins in die SIGNAL IDUNA Gruppe gearbeitet wird, die dadurch noch erfolgreicher im Markt agieren kann.“

Dr. Martin Strobel, Vorsitzender der Konzernleitung der Baloise Group, betont: „Durch den termingerechten Abschluss der Entflechtung haben wir geliefert, was wir versprochen haben. Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden, Vertriebs-partner, Mitarbeiter und Aktionäre.“

Dr. Frank Grund, Vorstandsvorsitzender von Deutscher Ring Leben/Sach und Basler Versicherungen, erklärt: „Mit dem Ende der Entflechtung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wir können uns nun auf die Integration von Deutscher Ring Le-ben/Sach und Basler Versicherungen fokussieren, um in den kommenden Monaten zu einem noch leistungsfähigeren Unternehmen zusammenzuwachsen. Erste Syner-gien werden bereits durch die erfolgte Angleichung der Produktpaletten der Lebens- und Sachversicherung sichtbar.“

Nächste Schritte
Die Arbeiten im Rahmen des IT-Rückbaus und der Datenlöschung werden bis Ende des Jahres 2012 beendet sein.

Kontakt für weitere Informationen:

Hr. Wedrich / DR Leben/Sach
Hr. Bennmann / DR Kranken – Signal Iduna Gruppe
Hr. Müller / Baloise Group

Kategorien

Kontakt

Edzard Bennmann

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539
Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245
Ann-Kathrin Wacker

Ann-Kathrin Wacker

Pressekontakt Pressereferentin stv. Pressesprecherin private Krankenversicherungen 0231 135-2514
Thomas Wedrich

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834
Axel Berberich

Axel Berberich

Pressekontakt Pressereferent SIGNAL IDUNA Bauspar AG 040 4124-7818
Stefanie Haermeyer

Stefanie Haermeyer

Pressekontakt Pressereferentin SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH 040 4124-7519