Direkt zum Inhalt springen
Fabian Schneider wird neuer Kompositvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe. Foto: AXA
Fabian Schneider wird neuer Kompositvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe. Foto: AXA

Pressemitteilung -

SIGNAL IDUNA: Fabian Schneider folgt auf Dr. Stefan Kutz im Vorstand

Dr. Stefan Kutz (55) wird sein Vorstandsmandat nicht verlängern. Er scheidet zum 30. Juni 2024 aus dem Konzernvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe aus. Dies geschieht auf eigenen Wunsch, Dr. Kutz möchte sich anderen Aufgaben widmen.

Nachfolger wird Fabian Schneider (36), der aktuell als Bereichsleiter Kfz-Versicherung bei der AXA Konzern AG sowie als Vorstandsvorsitzender der AXA easy Versicherung AG tätig ist.

„Es waren für mich als Kompositvorstand zehn spannende und intensive Jahre, in denen ich viel bewegen, aber auch lernen konnte“,zieht Dr. Stefan Kutz Bilanz. „Ich habe sehr gerne mit dem Vorstandsteam von SIGNAL IDUNA zusammengearbeitet, und es war bereichernd, die Transformation mitzugestalten.“

Der Vorsitzende der Vorstände von SIGNAL IDUNA, Ulrich Leitermann, dankt Dr. Kutz für sein großes Engagement und für seine Verdienste der letzten Jahre: „Mit exzellenten Produkten und Prozessen hat Dr. Stefan Kutz die Kompositsparte zu nachhaltigem, überdurchschnittlichem Wachstum geführt. Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 war eine große Herausforderung, die Dr. Kutz mit seinem Team mit Bravour gemeistert hat. Auch durch seine vorausschauende Rückversicherungspolitik hat er die Schadenbelastung geringgehalten. Wir wünschen Dr. Kutz für die Zukunft alles Gute.“

Fabian Schneider startete nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group und beriet führende Versicherer bei strategischen Fragestellungen. Nach seiner ersten Station in der Versicherungsbranche bei der Zurich Insurance Group begann Fabian Schneider im Juli 2019 bei der AXA Konzern AG. Als Bereichsleiter Kfz-Versicherung im AXA Konzern und als Vorstandsvorsitzender der AXA easy Versicherung AG verantwortete er das Kfz-Geschäft eines der größten Kfz-Versicherer Deutschlands.

Ulrich Leitermann freut sich über den Neuzugang im Konzernvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe. „Mit Fabian Schneider konnten wir einen ausgewiesenen Komposit-Experten für unser Vorstandsteam gewinnen. Wir freuen uns sehr darauf, unser deutlich marktüberdurchschnittliches Wachstum in Komposit mit Fabian Schneider auszubauen und unsere Wettbewerbsposition weiter zu stärken.“

Themen

Kategorien


Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf kleine Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor über 100 Jahren in Dortmund und Hamburg gegründet hatten. Heute hält die SIGNAL IDUNA das gesamte Spektrum an Vorsorge- und Finanzdienstprodukten für alle Zielgruppen bereit.

Der Gleichordnungskonzern betreut mehr als zwölf Millionen Kunden und Verträge und erzielt Beitragseinnahmen in Höhe von mehr als sechs Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur SIGNAL IDUNA Gruppe finden Sie auf
www.signal-iduna.de

Kontakt

Edzard Bennmann

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539