Direkt zum Inhalt springen
Freut sich über einen ersten Platz bei den "Champions der digitalen Transformation": Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA.
Freut sich über einen ersten Platz bei den "Champions der digitalen Transformation": Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA.

Pressemitteilung -

SIGNAL IDUNA „Champion der digitalen Transformation“

Transformationsprogramm überzeugt

Die SIGNAL IDUNA Gruppe belegt in der Studie „Champions der digitalen Transformation“ Platz eins in der Kategorie „Versicherungen“. Analysiert wurden die Programme von 127 deutschen Unternehmen aus acht Branchen.

Ziel der Studie war es nicht nur, einen aktuellen Stand zur digitalen Transformation in der deutschen Wirtschaft zu geben, sondern auch Erfolgsmerkmale der wirksamsten Transformationen herauszustellen. SIGNAL IDUNA überzeugte dabei mit ihrem seit 2018 laufenden Transformationsprogramm besonders. Hier konnte die SIGNAL IDUNA vor allem mit ihrem agilen Aufbau, ihrer erfolgreichen Endkunden-App, ihrem Innovationsökosystem und den technologischen Plattformen punkten.

Inzwischen läuft eine unternehmensweite Agilisierung des SIGNAL IDUNA-Betriebsmodells: Zunehmend arbeiten interdisziplinäre Teams nach agilen Methoden. „Wenn wir die Wünsche unserer Kunden in der digitalen Welt von morgen bedienen wollen, müssen wir unsere eigene Transformation vorantreiben – und dabei stets den Menschen in den Mittelpunkt stellen“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände. SIGNAL IDUNA hatte frühzeitig die digitale Transformation gestartet und während der Pandemie beschleunigt, um neue Lösungen noch schneller zum Kunden zu bringen. Dies bildet die Grundlage für den aktuellen Unternehmenserfolg. Ulrich Leitermann: „Digitalisierung bedeutet nicht, dass die Kunden auf eine Beratung verzichten wollen. Das persönliche Informationsgespräch wird bei Versicherungslösungen und Finanzprodukten auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.“

Durchgeführt wurde die Studie „Champions der digitalen Transformation“ durch die Strategieberatung Infront Consulting, unterstützt durch das Wirtschaftsmagazin Capital. Die Untersuchung lief im ersten Halbjahr 2021 zum zweiten Mal nach 2015. Neben einer Selbsteinschätzung via Fragebogen waren auch Tiefeninterviews mit den verantwortlichen Managern Teil der Untersuchung.

Dortmund, Hamburg, 23.9.2021

Pressestelle

Pressekontakt:
Edzard Bennmann
Tel.: (0231) 1 35 35 39
mobil: 0172 – 260 24 33
Fax: (0231) 1 35 13 35 39
E-Mail: edzard.bennmann@signal-iduna.de



Themen

Kategorien


Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf kleine Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor über 100 Jahren in Dortmund und Hamburg gegründet hatten. Heute hält die SIGNAL IDUNA das gesamte Spektrum an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen für alle Zielgruppen bereit.

Der Gleichordnungskonzern betreut mehr als zwölf Millionen Kunden und Verträge und erzielt Beitragseinnahmen in Höhe von rund sechs Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur SIGNAL IDUNA Gruppe finden Sie auf
www.signal-iduna.de

Kontakt

Edzard Bennmann

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539