Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Clemens Vatter, im Vorstand der SIGNAL IDUNA zuständig für die Lebensversicherung. Foto: SIGNAL IDUNA

Sozialpartnermodell - noch weitgehend unbekannt bei Arbeitgebern

(Mai 2019) Auch nach über einem Jahr Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) kennt nicht einmal jeder dritte Arbeitgeber das Sozialpartnermodell (SPM). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage unter Unternehmensentscheidern im Auftrag der SIGNAL IDUNA. Eine gemeinsame Initiative des Gesetzgebers und der Branche wäre notwendig, um das bestehende Informationsdefizit auszuräumen.

Handwerker profitieren von der erweiterten Neuwertdeckung als Bestandteil der MeisterPolice Pro der SIGNAL IDUNA. Foto: SIGNAL IDUNA

MeisterpolicePro: Goldene Regel ist Gold wert

(Mai 2019) Die SIGNAL IDUNA hat jetzt ihr Vielgefahrenpolice MeisterPolicePro (MPP) um ein wichtiges Leistungsmerkmal ergänzt – und das beitragsneutral: Die erweiterte Neuwertregelung, die sogenannte „Goldenen Regel“, bringt den Versicherten entscheidende Vorteile.

Gemessen am europäischen Durchschnitt investieren die Deutschen wenig in ihre Altersvorsorge. Foto: SIGNAL IDUNA

Altersvorsorge in Europa: Deutsche sorgen unterdurchschnittlich vor

(Mai 2019) Wer sich nicht zeitig um seine Altersversorgung kümmert, kann böse Überraschungen im Rentenalter erleben. Rund 1.099 Euro investieren die Deutschen durchschnittlich pro Jahr in ihre private Altersvorsorge mit Lebens- und Rentenversicherungen. In anderen europäischen Ländern ist es wesentlich mehr.

Die Forderungsausfalldeckung springt ein, wenn der Schadenverursacher nicht haftpflichtversichert ist. Foto: SIGNAL IDUNA

Schutz vor der Fahrlässigkeit anderer

(Mai 2019) Eine private Haftpflichtversicherung ist unverzichtbar. Sie schützt im Falle der eigenen Fahrlässigkeit vor finanziellem Ruin. Doch was ist, wenn ein Schadenverursacher nicht haftpflichtversichert ist? Hier greift die Forderungsausfalldeckung, die in der privaten Haftpflichtversicherung der SIGNAL IDUNA enthalten ist.

Clemens Vatter, Konzernvorstand der SIGNAL IDUNA und zuständig für die Lebensversicherung. Foto: SIGNAL IDUNA

Sozialpartnermodell: Noch weitgehend unbekannt bei Arbeitgebern

Auch nach über einem Jahr Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) kennt nicht einmal jeder dritte Arbeitgeber das Sozialpartnermodell (SPM). Demnach gaben 68 Prozent der Befragten an, das SPM nicht zu kennen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage unter Unternehmensentscheidern im Auftrag der SIGNAL IDUNA.

Tipps und Themen 4-2019

Tipps und Themen 4-2019

Ein Auffahrunfall ist schnell passiert. Nicht jeder kleine Blechschaden ist aber auch zwingend Sache der Polizei. In Sachen Betriebsrente gehen Arbeitnehmer lieber auf Nummer Sicher. Nur die wenigsten möchten hier auf Garantien verzichten.

Polizei ist nach einem Bagatellunfall zwar nicht immer nötig, aber trotzdem sollte man sorgfältig prüfen, ob man auf das Hinzuziehen der Ordnungshüter verzichtet. Foto: SIGNAL IDUNA

Ein Blechschaden muss nicht immer Sache der Polizei sein

(April 2019) In unübersichtlichen Verkehrssituationen, aber auch beispielsweise bei schwierigen Straßenverhältnissen sind Karambolagen schnell passiert. Aber muss man bei jedem kleinen Blechschaden die Polizei rufen? Die SIGNAL IDUNA hat dazu einige Informationen zusammengestellt.

Mehr anzeigen