Direkt zum Inhalt springen
Gut behütet im Urlaub – mit dem Reiseversicherungspaket der SIGNAL IDUNA. Foto: Benito Barajas/SIGNAL IDUNA
Gut behütet im Urlaub – mit dem Reiseversicherungspaket der SIGNAL IDUNA. Foto: Benito Barajas/SIGNAL IDUNA

Blog-Eintrag -

Komfortables Reiseversicherungspaket: "Sehr gut" für SIGNAL IDUNA

(April 2022) Ob es in den Wintersport geht oder eher in sonnige Gefilde: Die Deutschen waren schon immer ganz vorne mit dabei, wenn’s ums Verreisen geht. Zudem hat sich aufgrund der aktuellen Situation ein gewisser Nachholbedarf angesammelt.

Wer vorsorglich handelt, schließt in seine Urlaubsvorbereitungen den Abschluss von Reiseversicherungen ein. Damit lässt sich unter anderem der Urlaub gegen die finanziellen Risiken von Krankheit und Gepäckdiebstahl absichern, so die SIGNAL IDUNA. Wichtig ist aber auch für den Fall vorzusorgen, falls man die Reise aus unvorhersehbaren Gründen nicht antreten kann und Reiserücktrittkosten anfallen.

Generell gilt: Je teurer die Reise, desto wichtiger eine Rücktrittskostenversicherung. Nehmen kleine Kinder an der Reise teil, so sollte die Police ebenfalls im Gepäck sein: Aufgrund ihres noch nicht ausgebildeten Immunsystems ist die Gefahr, dass die Kleinen vor Reiseantritt plötzlich erkranken, recht hoch.

Die Reiserücktrittversicherung zahlt die Stornokosten, wenn zum Beispiel im Fall einer Erkrankung, eines Unfalls oder aber beim Tod eines nahen Verwandten ein bereits gebuchter Urlaub nicht angetreten werden kann. Bei einem Reiserücktritt „auf den letzten Drücker“ kann der verhinderte Urlauber sonst auf bis zu 100 Prozent des Reisepreises sitzen bleiben. Bei Buchungen über ein Reisebüro oder einen Reiseveranstalter sollte daher sicherheitshalber danach gefragt und bei Zusendung der Reiseunterlagen geprüft werden, ob die entsprechende Police beiliegt.

Wer seine Ferien auf eigene Faust plant oder eine Ferienwohnung von privat mietet, muss sich selbst um den Abschluss der notwendigen Versicherungen kümmern. Auch hier ist die Absicherung der Rücktrittskosten wichtig, da die Mietkosten eines Ferienhauses für mehrere Wochen leicht mehr als 1000 Euro ausmachen können. Ist das Haus fest gebucht und findet der Vermieter im Rücktrittsfall nicht so schnell Ersatz, ist der volle Mietpreis zu zahlen.

Das Reiseversicherungspaket der SIGNAL IDUNA ist in zwei Varianten zu haben. Es enthält sämtliche Versicherungen, um sich zumindest finanziell gegen die gängigsten Reiserisiken – Krankheit, Reiserücktritt, Gepäckdiebstahl – zu wappnen. Ein weiterer Vorteil: So lässt sich der gesamte „Versicherungskram“ in einem Aufwasch regeln. Darüber hinaus lässt sich das Reiseversicherungspaket online abschließen.

Und im Schadenfall können Versicherte auf schnelle Hilfe zählen: Die SIGNAL IDUNA erreichte in einer aktuellen Schaden- und Leistungsbewertung durch ServiceValue im Segment „Reiseversicherungen“ die Höchstnote „Sehr gut“. Der Bewertung vorausgegangen war eine Online-Befragung von Versicherten zum Leistungs- und Regulierungsverhalten ihres Versicherers. Damit platzierte sich die SIGNAL IDUNA im oberen Drittel unter insgesamt 36 Anbietern. Die Untersuchung wurde durchgeführt durch die ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit Focus-Money.

Themen

Kategorien

Pressekontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen