Direkt zum Inhalt springen
In der Handwerkskammer Hamburg wurde zum 21. Mal der SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis verliehen. Foto: Rüdiger Fritsche
In der Handwerkskammer Hamburg wurde zum 21. Mal der SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis verliehen. Foto: Rüdiger Fritsche

Blog-Eintrag -

Innovationen feiern: SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis 2023 verliehen

(Dezember 2023) In der Handwerkskammer Hamburg wurde zum 21. Mal der SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis in den Kategorien Gesundheit, Umwelt sowie Transformation verliehen. Staatsrat Tim Angerer, Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann und der Vorstandsvorsitzende der SIGNAL IDUNA Gruppe, Ulrich Leitermann, verliehen die Preise im Großen Saal der Handwerkskammer.

Vier innovative Ideen dürfen sich seit heute mit dem renommierten SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg schmücken. Deren Erfinderinnen und Erfinder teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro.

Der Hauptpreis in der Kategorie Gesundheitging an Martin Duffner (Firma Puray). Er entwickelte einen medizinischen Katheter, der mithilfe von UV-C-Licht dauerhaft während der Behandlung desinfiziert wird und somit Patientinnen und Patienten besser vor Wundinfektionen schützt und außerdem gegen multiresistente Keime wirkt.

In der Kategorie Umwelt mit einem Hauptpreis ausgezeichnet wurde Uwe Michael Schlitt (Firma Oldus) für seine Erfindung einer neuen Generation von Dosieranlagen für die PFAS- und PTFE-freie Herstellung von Farben mit Kolbenpumpen. Durch das Prinzip der instrumentellen Konservierung sind keine konventionellen Konservierungsmittel mehr nötig.

Den Sonderpreis in der Kategorie Transformation Unternehmen nahm Marcel Quinten (Saar-Lor-Lux Umweltzentrum) für seine Idee des E-Tool-Webportals entgegen. Die kostenlose Plattform bietet kleinen und mittleren Unternehmen die kostenlose Erfassung und Auswertung von betrieblichen Energie- und Ressourcen-Daten.

Mit dem Sonderpreis in der Kategorie Transformation Verbraucherinnen und Verbraucher ausgezeichnet wurden Magdalena Schlenk und Caroline Golly von der Klimaschutzagentur Mannheim. Sie schufen eine interaktive Musterwohnung, die von Standort zu Standort zieht, um über die Themen Energiesparen, Klimaschutz, klimafreundliche Ernährung, Plastikvermeidung, nachhaltige Mobilität und Nachhaltigkeit zu informieren.

Themen

Kategorien

Kontakt

Thomas Wedrich

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834

Zugehörige Meldungen