Direkt zum Inhalt springen
Ohne ehrenamtliches Engagement sähe es auch im Jugendsport vielfach düster aus. Foto: Omar Ram/unsplash.com
Ohne ehrenamtliches Engagement sähe es auch im Jugendsport vielfach düster aus. Foto: Omar Ram/unsplash.com

Blog-Eintrag -

Ehrenamt: Versicherungsschutz für helfende Hände

(Dezember 2022) Grob geschätzt, üben mehr als ein Drittel der Deutschen dauerhaft ein Ehrenamt aus. Doch auch Ehrenamtliche brauchen Versicherungsschutz. Darauf macht SIGNAL IDUNA anlässlich des „Internationalen Tags des Ehrenamts“ am 5. Dezember aufmerksam.

Gäbe es die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht, wäre in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens „Land unter“. Sei es im sozialen Bereich, im Sport oder auch im Brandschutz: Ohne die Menschen, die sich in ihrer freien Zeit engagieren, könnten viele Leistungen nicht erbracht werden. Gerade wenn es darum geht, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu festigen oder auch Ökologie und Nachhaltigkeit voranzutreiben, kann dies nicht allein der Staat umsetzen. Hier ist auch der Einzelne gefordert, der sich zum Beispiel in Vereinen, Bürgerinitiativen einbringt. Doch wie ist man im Zusammenhang mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit abgesichert?

Wer ein Ehrenamt ausübt, sollte in jedem Fall seinen Haftpflichtversicherungsschutz kontrollieren. Zwar besteht dieser meistens über den Träger, beispielsweise über eine Vereinshaftpflichtversicherung. Einige Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen bieten darüber hinaus spezielle Sammelversicherungen im Bereich Haftpflicht und Unfall an. Doch empfiehlt SIGNAL IDUNA, sicherheitshalber nachzufragen. Denn ist dies nicht der Fall, ist privater Versicherungsschutz wichtig.

Absicherung überprüfen

Wer sich ehrenamtlich engagiert, kann sich auf die Haftpflichtversicherung von SIGNAL IDUNA verlassen: Sie schließt in allen Produkt-Linien Schäden im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten bis zur vollen Deckungssumme mit ein., sofern kein anderer Versicherungsschutz besteht. Nicht versichert sind allerdings hoheitliche Tätigkeiten und Ehrenämter mit beruflichem Charakter wie beispielsweise als Bürgermeister oder Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr.

Doch unabhängig von einem eventuellen Ehrenamt: Eine private Haftpflichtversicherung gehört immer ins eigene Versicherungsportfolio.

Ebenfalls wichtig ist die finanzielle Absicherung gegen Berufsunfähigkeit – auch unabhängig vom Ehrenamt. Alternativ bietet SIGNAL IDUNA mit SI WorkLife Komfort eine Grundfähigkeitsversicherung an. Hierüber sind bestimmte Grundfähigkeiten versichert wie zum Beispiel Hören und Gehen, aber auch die Nutzung von Smartphones und öffentlichen Verkehrsmitteln. In den angebotenen Produktvarianten lassen sich entweder 12 oder 20 Grundfähigkeiten absichern.

Freiwillige Helfer fallen generell unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind: Die Tätigkeit muss anderen zugutekommen, freiwillig, organisiert und unentgeltlich sein sowie regelmäßig ausgeübt werden. Doch ist es in jedem Fall sinnvoll, zusätzlich privat vorzusorgen. Die gesetzliche Unfallversicherung leistet nämlich nur für Unfälle, die sich in direktem Zusammenhang mit dem ausgeübten Ehrenamt zutragen. Eine private Unfallversicherung stockt diesen gesetzlichen Schutz auf der Leistungsseite auf und leistet auch bei Freizeitunfällen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Claus Rehse

Claus Rehse

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Unfall- und Sachversicherungen 0231 135-4245

Zugehörige Meldungen