SIGNAL IDUNA folgen

ISM Vertrauenstudie: SIGNAL IDUNA-Kunden stellen gutes Zeugnis aus

Pressemitteilung   •   Nov 15, 2013 12:04 CET

Die SIGNAL IDUNA-Kunden vertrauen „ihrem“ Unternehmen in hohem Maße. Das ist das Fazit einer Vertrauensstudie, die die Dortmunder International School of Management (ISM) im Auftrag der SIGNAL IDUNA Gruppe unter über 1.000 Kunden aus den Zielgruppen Junge Leute (18 – 25), Selbstständige und öffentlichem Dienst durchgeführt hatte. Die Befragten hatten online sowie im persönlichen Gespräch Unternehmen, Produkte, Zusatzleistungen, Marke und Handelnde Personen in je sieben vertrauensbildenden Kategorien bewertet. Letztere umfassten Aspekte wie beispielsweise Kompetenz, Transparenz, Integrität und Verlässlichkeit.

Insgesamt bewerteten die Studienteilnehmer Unternehmen, Produkte und die Berater der SIGNAL IDUNA Gruppe sehr positiv. Trotz gradueller Unterschiede sind für alle Zielgruppen die Faktoren Kompetenz und Verlässlichkeit „extrem wichtig“, wenn es darum geht, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Besonders dem Berater kommt eine Schlüsselrolle zu. Er berät nicht nur und schafft zusätzliche Produkttransparenz. Durch die persönliche Beziehung ist er für die Kunden das emotionale Bindeglied zum Unternehmen und damit ein sehr wichtiger Vertrauensfaktor. Positiv und vertrauensbildend empfanden die Befragten auch die lange Tradition und Bodenständigkeit der SIGNAL IDUNA.